Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Cipralex Absetzsymptome... wieder nehmen?

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Stipe

Cipralex Absetzsymptome... wieder nehmen?

Beitrag von Stipe »

Hi,

nehme ja nun schon seit ca 40 Tagen Cipralx, davor Citalopram 20mg. Nun 5mg Cipralex, mein Arzt meinte, dass das genauso viel wäre wie 20mg Citalopram.
Habe nun abgesetzt und ist erst mal ca. 36 Stunden hin und schon macht sichs bemerkbar. Kann das sein oder Einbildung? Ich bin sehr nervös, kann die ganze Zeit nicht schlafen, Angst ist etwas mehr da als vorher und mein Magen fühlt sich seltsam an, etwas Übelkeit.
Soll ich wieder nehmen? Werden die Symptome stärker? Ich habe auch schlechte Laune aber das ist bestimmt einfach nur Zufall oder? Nach36 Stunden kann schon wieder eine depressive Verstimmung eintreten?
Angenommen ich würde morgen Abend wieder eine Tablette nehmen. Wäre dann wieder 3 Wochen Zeit bis zur Wirkung oder ists gleich wie vorher? Verschwinden sofort die Symptome und wirkt es wie vorher?

Danke!
Oliver
Gründer
Beiträge: 11072
Registriert: 10.10.2003 23:58
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Oliver »

Hallo Stipe.

Wenn Du so von dem Fortschritt der Wissenschaft überzeugt bist, und dem fortschrittlichen Wissen über diese fortschrittlichen Medikamente vertraust, verstehe ich nicht, wieso Du Dein Medikament a) überhaupt eigenmächtig absetzt und warum Du b) hier in diesem Forum nachfragst, statt Deinen Arzt zu fragen.

Sorry Stipe aber langsam habe ich das Gefühl Du spielst hier ein seltsames Spielchen mit uns ...

Oliver

P.S. Falls Deine Fragen wirklich ernst gemeint sind, lies das Infopaket in meiner Signatur.
Ich sag jetzt auch einfach mal in meiner Signatur Hallo und Tschüss :)

Bitte beachten:
Bitte melde Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen über einen Klick auf das Ausrufezeichen oben rechts im problematischen Beitrag und erkläre in der Meldung was das Problem ist. Das Team wird sich dann darum kümmern. Da das Team nur ehrenamtlich in der Freizeit aktiv ist, kann das allerdings auch mal dauern.

Wenn es um Probleme direkt mit Entscheidungen des Teams geht, dann wende Dich bitte per PN oder mail ( forenmaster@adfd.org) an mich.
AliBaba
Beiträge: 107
Registriert: 08.03.2004 15:50
Wohnort: Freiburg

Beitrag von AliBaba »

Hi Stipe,

also so weit ich weiss entspricht die Hälfte von Escitalopram (Cipralex) seinem Vorgänger Citalopram. :?

Gruss
Alex
dez 2002 Citalopram (20mg), okt-dez 2003 Paroxetin (20mg), feb-mär 2004 Paroxetin (20mg), mai 2004 20mg Citalopram, jun 2004 50mg Thombran. jul 04 Clean
Uschi
Beiträge: 527
Registriert: 22.12.2003 08:41

Beitrag von Uschi »

Hallo Stipe,
:shock:
warum hast Du abgesetzt?

Gruß Uschi
Depression mit Angststörung
2002 bis Nov.2005 Paroxetin zum Teil bis 40mg
Zahlreiche Absetzversuche, immer wieder gescheitert an heftigen Absetzsymptomen:
nun seit 24. Nov. 2005 ohne Paroxetin!
seit 09.01.05 600mg Laif ( Johanniskraut)
Stipe

Beitrag von Stipe »

Ich habe abgesetzt, weil es teilweise Wechselwirkungen zwischen Drogen und ADs gibt. Außerdem will ich ohne AD leben. Und ich weiß nicht, ob es wirklich was bringt... also muss ichs nicht nehmen, wenns nicht hilft.
Uschi
Beiträge: 527
Registriert: 22.12.2003 08:41

Beitrag von Uschi »

Hallo Stipe,
Du solltest auch ohne Drogen leben!
Was bringt es Dir Drogen zu nehmen?
Kann Dich leider nicht verstehen, wie Du Dein Leben immer mehr kaputt machst.
Hör bitte auf mit den Drogen!
Es ist um jeden Menschen schade der durch Drogen vor die Hunde geht.

lieben Gruß an Dich Uschi
Depression mit Angststörung
2002 bis Nov.2005 Paroxetin zum Teil bis 40mg
Zahlreiche Absetzversuche, immer wieder gescheitert an heftigen Absetzsymptomen:
nun seit 24. Nov. 2005 ohne Paroxetin!
seit 09.01.05 600mg Laif ( Johanniskraut)
karin
Beiträge: 98
Registriert: 12.02.2004 14:38

Beitrag von karin »

@stipe
du denkst sehr kurzsichtig.

du hast angst vor wechselwirkungen zw. drogen und ADs. vor den folgen eines drogenmißbrauchs bei bereits vorhandener depression(?) nicht? du kannst mit drogen eine psychose auslösen. das wort psychose klingt harmlos paranoide schizophrenie nicht mehr so. weiß nicht, ob du damit so leicht leben könntest.

lg,
karin
mitte 05/2003 10mg zoldem->anfang 06-09/2003 0,75mg xanor, 150mg trittico->10/03 30mg remeron->anfang 12/2003 bis mitte 01/2004 50mg gladem->mitte 01/2004 50mg gladem, 75mg trittico->ende 02/2004 50mg gladem->mitte 03/2004 25mg gladem-> ausgeschlichen
Stipe

Beitrag von Stipe »

Ihr übertreibt. Klar kann es Psychosen auslösen aber ich bin eigentlich sehr stark. Habe viel mitgemacht und stehe auch alles durch.
AliBaba
Beiträge: 107
Registriert: 08.03.2004 15:50
Wohnort: Freiburg

Beitrag von AliBaba »

Hallo Stipe,

du stürzt dich wahrscheinlich aus lauter Frust und Verzweiflung in die Drogen. Davor will ich dich nur warnen, das geht nicht lange gut. Nur um dir mal ein Beispiel zu nennen, ein guter Freund von mir hat jahrelang alle möglichen Drogen konsumiert. Letztendlich hielt er sich für Jesus und landete in der Klapse und das alles nur wegen den Drogen. Die Drogen haben dazu geführt, dass er an einer Psychose erkrankte (Karin hat das in ihrem Beitrag auch schon angesprochen). Meiner Meinung kann dir durch Medizin (SSRIs etc) und fachliche Hilfe geholfen werden. Auch die familiäre Komponente ist in diesem Zusammenhang wichtig, wie sieht es mit der Unterstützung aus den eigenen Reihen aus?

Gruss
Alex
dez 2002 Citalopram (20mg), okt-dez 2003 Paroxetin (20mg), feb-mär 2004 Paroxetin (20mg), mai 2004 20mg Citalopram, jun 2004 50mg Thombran. jul 04 Clean
Stipe

Beitrag von Stipe »

Ich habe keine Familie ;)

Naja und Therapeut, also fachlich, ist auch schlecht also was solls... muss ich mir eben selbst helfen. Drogen sind für mich nur Freizeit, mehr nicht... jeder hat halt ne eigene Freizeitgestaltung. :)
Sina
Beiträge: 202
Registriert: 24.10.2003 11:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Sina »

Hallo Stipe,

ist ja nicht gerade schön, was ich hier von Dir lese. Du willst Cipralex absetzen, um keine Wechselwirkungen mit Drogen zu haben? Wundere Dich nicht, wenn es Dir dann wieder mies geht!

Oben schreibst Du, Du wärst stark und stehst alles durch. Toll, wenn es so ist. Ich wünsche es Dir wirklich. Ich kann mich nur den anderen anschließen: lass die scheiß Drogen! Damit machst Du alles viel schlimmer!

Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass Du gar nicht willst, dass es Dir besser geht. Vielleicht, weil sich alle dann kümmern und Dich bemuttern, so nach dem Motto "Och Du Armer, Du bist ja so schlimm dran".
Glaub mir, ich kann das verstehen. Auch ich habe Phasen, wo ich mich hängen lasse und mir wünsche, dass sich andere um mich kümmern. Aber das geht nicht. Wir sind keine kleinen Kinder mehr. Wir müssen selber aktiv werden und etwas an der Lebenssituation, die uns so zu schaffen macht, ändern. Wenn Du mit Deinem/r Thera nicht zufrieden bist, solltest Du mit ihm/ ihr darüber reden....und wenn es nichts bringt, Dir einen neuen suchen. Ich weiß, es ist ätzend, sich um alles selber zu kümmern, aber es macht kein anderer für uns. Wenn wir selber nichts machen und anderen immer nur was vorjammern, nehmen die anderen einen nicht mehr ernst, so wie Dich hier einige nicht mehr ernst nehmen können.

Es gibt viele Dinge, die Du tun könntest, aber Du tust sie nicht. Du könntest die Drogen sein lassen und wenn Du es nicht schaffst, einen Entzug machen. Warum tust Du das nicht?

Wie wäre es denn, wenn Du so Angst vor Wechselwirkungen hast, wenn Du die Drogen "absetzt" und das Cipralex weiternimmst? Wäre das nicht auch eine Möglichkeit?

Pass bitte auf Dich auf! Mehr fällt mir nicht mehr ein. Warum willst Du Dich unbedingt kaputt machen?? Und warum sind AD eigentlich schlimmer oder gefährlicher für Dich als Drogen?

Alles Gute und melde Dich wieder!

Liebe Grüße
Sina
Gast

Beitrag von Gast »

Stipe, ich werde das Gefühl nicht los das Du Dich nach jedem Posting über die angestiftete Verwirrung amüsierst. Falls Du kein gelangweilter Abiturient bist der sich an der ehrlichen Anteilnahme Dritter labt hast Du ernsthafte Probleme...

werni
Uschi
Beiträge: 527
Registriert: 22.12.2003 08:41

Beitrag von Uschi »

Hallo Stipe,
nach reiflicher Überlegung, habe ich mich entschlossen Dir nicht mehr zu antworten, da ich auch langsam das Gefühl habe Du verarscht uns hier gewaltig!
Und dazu ist mir meine Zeit einfach zu schade!
Stipe hat geschrieben: Drogen sind für mich nur Freizeit, mehr nicht... jeder hat halt ne eigene Freizeitgestaltung. :)
Diese Aussage von Dir sagt doch alles? Oder?

Uschi
Depression mit Angststörung
2002 bis Nov.2005 Paroxetin zum Teil bis 40mg
Zahlreiche Absetzversuche, immer wieder gescheitert an heftigen Absetzsymptomen:
nun seit 24. Nov. 2005 ohne Paroxetin!
seit 09.01.05 600mg Laif ( Johanniskraut)
karin
Beiträge: 98
Registriert: 12.02.2004 14:38

Beitrag von karin »

ich denke, stipe hat gewaltige probleme. das abi dürfte nicht ganz klappen und mit der familie dürfte es auch zoff geben. habe ich recht stipe?

lg,
karin
mitte 05/2003 10mg zoldem->anfang 06-09/2003 0,75mg xanor, 150mg trittico->10/03 30mg remeron->anfang 12/2003 bis mitte 01/2004 50mg gladem->mitte 01/2004 50mg gladem, 75mg trittico->ende 02/2004 50mg gladem->mitte 03/2004 25mg gladem-> ausgeschlichen
Stipe

Beitrag von Stipe »

Finds unfair so fertig gemacht zu werden und ausgeschlossen zu werden! Ich verarsch niemanden das ist alles ernst. Und nun merk ich, dass ich ADs wieder brauche, mir gehts sau schlecht. Thera drüber reden weiß ich nicht, trau ich mich nicht und dann habe ich immer Schuldgefühle, wenn ich sowas mache... heute bei der Arbeit auch der Sündenbock gewesen. Mutter unzufreiden mit Zeutgnis dabei habe ich das alles geschafft unter einer Depression, Schnitt 8,5.
Egal, ich hoffe ihr nehmt mich ernst und beleidigt mich nicht noch dazu in meiner Situaton.
montana
Beiträge: 5
Registriert: 17.07.2004 01:20

hallo ihr...

Beitrag von montana »

vielleicht wäre es noch von bedeutung, was für drogen stipe denn eigentlich nimmt. wenn er ab und zu mal kifft oder sich betrinkt, dann ist das etwas anderes als wenn er härtere sachen nimmt. gras und alkohol haben angeblich keine 'direkte' oder gefährliche wechselwirkungen mit cipralex; empfehlen würd ichs trotzdem nicht.

letztendlich ist auch cipralex nichts anderes als eine 'droge', nur halt nicht so kurzfristig. aber die motivation, zu kiffen oder zu trinken ist ja wohl ziemlich die selbe wie bei den psychopharmaka, nämlich damits einem besser geht, man entspannter ist, etc. und nicht nur gras oder alkohol haben ihre schattenseiten - auch ssri's können solche haben, wie ich aus eigener erfahrung weiss.

jemand auf cipralex hat mehr vom kiffen, aber jemand der kifft, hat nicht mehr freude am cipralex. so wars jedenfalls bei mir.

im übrigen ist es recht schwer zu beurteilen, ob die probleme nach dem absetzen eines ssri wirklich 'absetzsymptome' sind, oder obs halt einfach wieder schlechter geht, weil das medikament vorher gewirkt hat und jetzt nicht mehr. ich habe das cipralex (20mg) vor zwei monaten von einem tag auf den anderen abgesetzt und keinerlei unangenehmen entzugssymptome gehabt. aber es ist eindeutig, dass ich 'ohne' halt einfach wieder etwas depressiver bin...

ich habe nicht den eindruck, dass stipe irgendjem. verarschen will. dazu gäbe es bessere möglichkeiten...

gruss
Oliver
Gründer
Beiträge: 11072
Registriert: 10.10.2003 23:58
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Oliver »

Hallo Stipe.

1. Was ist das für eine Schule, auf der man einen Schnitt von 8,5 haben kann?

2. Was ist deine Definition von "Beleidigung"?

3. Was meinst Du ernst? Du meinst ernst, daß Du gleichzeitig unter behandlungsbedürftigen Depressionen leiden kannst, ein SSRI nehmen und in Deiner Freizeit Cannabis, Morphium, Extacy und Viagra konsumieren kannst :shock:? Ich könnte jetzt hier ein paar Aussagen von Dir vorkramen, aber ich spar mir dir Mühe ...

Mann Stipe ... wenn Du es wirklich ernst meinst und ernst genommen werden willst, solltest Du anfangen, Dir vorher zu überlegen was Du sagst, bevor du auf den Absenden-Knopf drückst.

Oliver
Oliver
Gründer
Beiträge: 11072
Registriert: 10.10.2003 23:58
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Oliver »

Hallo Montana.
Im übrigen ist es recht schwer zu beurteilen, ob die probleme nach dem absetzen eines ssri wirklich 'absetzsymptome' sind [...]
Nein, ist es nicht. Es gibt mehr als genug Leute die unter extremen Symptomen litten/leiden die sie vor der Einnahme von SSRI niemals hatten - dann ist es nicht schwer das als Absetzsymptom zu erkennen. Oder gehören z.B. elektrische Schläge, die einem bei fast jeder Bewegung durchs Hirn zucken neuerdings zu den Symptomen einer Depression?

Oliver
Ich sag jetzt auch einfach mal in meiner Signatur Hallo und Tschüss :)

Bitte beachten:
Bitte melde Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen über einen Klick auf das Ausrufezeichen oben rechts im problematischen Beitrag und erkläre in der Meldung was das Problem ist. Das Team wird sich dann darum kümmern. Da das Team nur ehrenamtlich in der Freizeit aktiv ist, kann das allerdings auch mal dauern.

Wenn es um Probleme direkt mit Entscheidungen des Teams geht, dann wende Dich bitte per PN oder mail ( forenmaster@adfd.org) an mich.
Uschi
Beiträge: 527
Registriert: 22.12.2003 08:41

Beitrag von Uschi »

Hallo Montana, :(

es ist nicht sehr schwer festzustellen ob es Absetzsymptome sind!
Nachdem ich 10mg Paroxetin auf einmal absetzte, gings mir mehr als schlecht. Nach einem Tag gings los, Zaps, konnte meinen Kopf nicht mehr drehen , dachte mein Gehirn kommt bei jeder Drehung nicht mehr mit. Muskelschmerzen,Horrorträume der schlimmsten Art, ich hab jede Nacht geträumt wie ich ermordert wurde oder ich jemanden ermordete, bis ins kleinste Detail. Das hat sich alles innerhalb von vier Tagen so gesteigert, ich konnte auch keine Geräusche mehr ertragen usw. Am letzten Tag hatte ich ganz schlimme Selbstmordgedanken, ich mußte jemanden bitten bei mir zu sein, bis meine Dosis wieder wirkte. Und nach ein paar Stunden war alles verschwunden. Nach einem Tag wiedereinnahme von Paroxetin kam mir alles vor wie ein böser Traum.
Und da sagst Du es wär schwer festzustellen, ob es Absetzsymptome sind.
Ich bin da ja auch nicht die einzige, der es so geht.
Du hast wahrscheinlich mit Deinem Absetzen Glück gehabt.
Was Stipe betrifft, kannst Dir ja mal seine ganzen Beiträge durchlesen!
Er konsumiert Drogen nach seinen Worten ja als Freizeitbeschäftigung und nicht, dass es ihm besser geht! Orginal Stipe!!!
Nun da er gemerkt hat er wird nicht mehr ernst genommen, fängt er wieder an zu jammern. Kaum befasst man sich wieder mit ihm, wird er wieder überheblich!
Ich hab da einfach keinen Bock mehr drauf!
Na, ja muß mich ja nicht rechtfertigen, dass ich ihm nicht mehr antworten will!

Gruß an Dich Uschi
Depression mit Angststörung
2002 bis Nov.2005 Paroxetin zum Teil bis 40mg
Zahlreiche Absetzversuche, immer wieder gescheitert an heftigen Absetzsymptomen:
nun seit 24. Nov. 2005 ohne Paroxetin!
seit 09.01.05 600mg Laif ( Johanniskraut)
Stipe

Beitrag von Stipe »

Danke, montana! So ist es echt, es ist nicht mehr als Gras oder Haschich, nichmal Alkohol... und mehr Freude am kiffen durch Cipralex stimmt ....
Aber 20mg ist schon relativ viel, ich habe Citalopram 20mg genommen, Cipralex nur 5... vielleicht wirkts deshalb nur etwas?

Hi Oliver,

es ist eine ganz normale Oberstufe in Hessen, 12. Klasse. Man rechnet da in Punkten ab der 11. Klasse und nicht mehr in Noten. 0 Punkt esind eine 6 und 15 Punkt eeine 1. 8,5 umgerechnet in Noten sind ca. 2,75.

2.) Naja, Beleidigung ist wenn man mir unterstellt ich mache das aus Langeweile oder um euch zu verarschen und lache über euch hinterm Monitor dabei gehts mir nich gut, wenn ich schreibe. Oder so Sachen wie ich bin dumm und begreiffe nichts und so weiter...

3.) Ich nehme nur Cannabis, sonst nichts... auch wenn ic hdie Drogen erwähnt habe, so nicht, dass ich sie nehme... ist mir zu hart.

Freizeitbeschäftigung ist doch dazu da, dass es einem besser geht, Uschi. Naja, auf deine Antworten kann ich verzichten.

Bye
Gesperrt