Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Letzter Versuch: REMERGIL

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Maja

Letzter Versuch: REMERGIL

Beitrag von Maja »

Hallo !
Ich bin neu hier, und leide seit vielen Jahren unter Angstzuständen und Panikattacken, hatte 3 Jahre Ruhe und letztes Jahr einen Rückfall, so dass ich kaum noch das Haus verlassen konnte, dadurch kamen auch noch Depressionen hinzu :?
Ich habe 6 Jahre lang Insidon genommen, hilft aber rein gar nichts mehr, letzten Nov. Imipramin bekommen (keine Wirkung, nur NWs), dann Paroxetin und schließlich Gladem.
Von den SSRIs ging es mir extrem schlecht, ich war total aufgedreht und es hat meine Panik vor dem Verrücktwerden, Psychosen oder Kontrollverlust massiv verschlimmert :o
Dann bin ich wieder zurück zu Insidon, aber mittlerweile bin ich so mit den Nerven runter, dass nichts mehr geht :cry:
Ich brauche dringend ein AD, das NICHT AUFPUTSCHT sondern beruhigt und nach Möglichkeit die Stimmung aufhellt :D
Da ich auch noch Zwangsgedanken habe , wollte ich es mit Clomipramin versuchen, aber das soll ja auch antriebssteigernd wirken....
Also werde ich jetzt meinen letzten Medi-Versuch mit REMERGIL starten :!:
Ich suche Erfahrungen zu diesem Mittel, wie schnell es wirkt, Nebenwirkungen, Absetzprobleme ect.
Die SSRIs konnte ich immer problemlos absetzen, einziges Absetzsymptom waren nächtliche Schweißausbrüche. Nach dem Stöbern hier im Forum bin ich echt dankbar, dass es bei mir so harmlos war :D
Wie gesagt, ich hoffe auch Meinungen und Erfahrungen zu Remergil.
Viele Grüße,
Maja
karin

Beitrag von karin »

hallo,

machst du ausdauersport? 30 minuten schwimmen/laufen/walken/radfahren beruhigen ungemein. besser als jedes medikament.

für mich war remergil (=remeron) und SSRIs im allgemeinen nichts.

lg,
karin
mitte 05/2003 10mg zoldem->anfang 06-09/2003 0,75mg xanor, 150mg trittico->10/03 30mg remeron->anfang 12/2003 bis mitte 01/2004 50mg gladem->mitte 01/2004 50mg gladem, 75mg trittico->ende 02/2004 50mg gladem->mitte 03/2004 25mg gladem-> ausgeschlichen
Oliver
Gründer
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Oliver »

Hallo Maja.

Willkommen im Forum :)
Ich brauche dringend ein AD, das NICHT AUFPUTSCHT sondern beruhigt
Darf ich eine Gegenfrage stellen? Warum brauchst Du dringend ein AD? Karins Vorschlag ist eine von vielen Möglichkeiten mit Deinen Angstzuständen umgehen zu lernen, anstatt sie mit psychoaktiven Substanzen in Schach zu halten. Das scheinst Du ja jetzt lange genung ohne nachhaltigen Erfolg getan zu haben ... heilen können diese Substanzen einen ja sowieso nicht.

Oliver
Ich sag jetzt auch einfach mal in meiner Signatur Hallo und Tschüss :)

Bitte beachten:
Bitte melde Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen über einen Klick auf das Ausrufezeichen oben rechts im problematischen Beitrag und erkläre in der Meldung was das Problem ist. Das Team wird sich dann darum kümmern. Da das Team nur ehrenamtlich in der Freizeit aktiv ist, kann das allerdings auch mal dauern.

Wenn es um Probleme direkt mit Entscheidungen des Teams geht, dann wende Dich bitte per PN oder mail ( forenmaster@adfd.org) an mich.
Uschi

Beitrag von Uschi »

Hallo Maja, :)
Ich würde Dir auch empfehlen, nicht so sehr auf die Hilfe von Medikamenten zu vertrauen. Wie Oliver schreibt, die heilen diese Erkrankung nicht. Du hast ja schon sehr viel an Medikamenten probiert, was hast Du sonst noch getan?
Wie wärs mit Sport , Therapie oder Naturheilmitteln?

Gruß an Dich Uschi
Depression mit Angststörung
2002 bis Nov.2005 Paroxetin zum Teil bis 40mg
Zahlreiche Absetzversuche, immer wieder gescheitert an heftigen Absetzsymptomen:
nun seit 24. Nov. 2005 ohne Paroxetin!
seit 09.01.05 600mg Laif ( Johanniskraut)
AliBaba

Beitrag von AliBaba »

Hallo Maya,

machst du denn noch eine Therapie? Medikamente alleine lösen wirklich keine Probleme, können aber für den Erfolg einer Therapie notwendig sein. In meinem Fall wird es wohl auf eine Kombination von Ad und Therapie hinauslaufen.

Gruss
Alex
dez 2002 Citalopram (20mg), okt-dez 2003 Paroxetin (20mg), feb-mär 2004 Paroxetin (20mg), mai 2004 20mg Citalopram, jun 2004 50mg Thombran. jul 04 Clean
AliBaba

Beitrag von AliBaba »

Hoffentlich finden sich noch Remergilerfahrende, der dir mehr zu deinem Medikament sagen können. :) Ich selbst habe leider keine Erfahrung mit Remergil.
dez 2002 Citalopram (20mg), okt-dez 2003 Paroxetin (20mg), feb-mär 2004 Paroxetin (20mg), mai 2004 20mg Citalopram, jun 2004 50mg Thombran. jul 04 Clean
Maja

Beitrag von Maja »

Hallo nochmal !
Die Tipps mit Sport und Naturheilmitteln sind ja nett, aber das hab ich alles bereits durch.
Homöopathie, Phytotherapie ect.
Zum Thema Sport:
Joggen, Reiten, ect... bringt nichts gegen dieses Problem bei mir.
Therapie:
bereits 2 ambulante VT, eine Tagesklinik, jetzt wieder neue ambulante VT.
Dass Medikamente alleine nichts verändern, ist mir natürlich klar, aber was, wenn man es fast nicht aus dem Haus schafft und nur unter größter Panik die Therapietermine einhalten kann ??? :cry:
Geschweige denn selbst zur Therapie hinfahren ??
MorkvomOrk
Beitrag von MorkvomOrk »

Ich hab ein ähnliches Problem wie Du. Angstzustände, Panikattacken ... und schließlich eine fette Depression als Folge ... hab auch schon etliche Medis probiert. Die älteren vertrag ich nicht. Die SSRIs kommen nihct in Frage, will ja nicht als 30 jähriger wie kastriert durch die GEgend laufen. Tja, was blieb. Remergil erstmal. Hat die Depri einigermaßen in Schach gehalten. Gegen Angst und Panik ist es praktisch wirkungslos ... ist auch nicht Mittel der Wahl dafür. Kann sein, dass es anfangs etwas sediert, aber das lässt schnell nach. Verträglich ist es allerdings gut. Mehr jkann ich auch nicht sagen.

LG,
der Mork
Life is good ... with Placebo !
karin

Beitrag von karin »

"Dass Medikamente alleine nichts verändern, ist mir natürlich klar, aber was, wenn man es fast nicht aus dem Haus schafft und nur unter größter Panik die Therapietermine einhalten kann ???
Geschweige denn selbst zur Therapie hinfahren ??"

kenne ich.

ich kann es nur nochmal wiederholen, mache (sobald es möglich ist) ausdauersport (schwimmen/laufen/walken/radfahren/...). am besten in einer gruppe. auf eine besserung der beschwerden muss man zwar einige monate warten, aber es lohnt sich!!!
denke, dass viele auch ohne bzw. weniger medikamente auskämen, würden sie sich nur mehr bewegen und gesünder ernähren.

lg,
karin
mitte 05/2003 10mg zoldem->anfang 06-09/2003 0,75mg xanor, 150mg trittico->10/03 30mg remeron->anfang 12/2003 bis mitte 01/2004 50mg gladem->mitte 01/2004 50mg gladem, 75mg trittico->ende 02/2004 50mg gladem->mitte 03/2004 25mg gladem-> ausgeschlichen
Gesperrt