Hallo SeLmi

,
zunächst noch eine Frage: Welches Schlafmittel wurde Dir verschrieben?
Es ist wichtig, alle Medikamente zu nennen, sonst übersieht man u.U. den naheliegensdsten Ansatzpunkt und Wechselwirkungen unter den Präparaten.
Ich war etwas geschockt, nachdem ich Deinen Bericht gelesen hatte. - Du hast Ängste, die Dich am Einschlafen hindern, gehst zum Arzt und erhältst 2 AD sowie Schlaftabletten?!

Ich finde es sehr gut, daß Du nicht gedankenlos zu schlucken anfängst!
Deine Ängste haben sicher eine Ursache, und da sie gerade erst aufgetreten sind, hast Du gute Chancen, sie abzubauen, indem Du vielleicht Deinen Alltag etwas umstellst oder, falls Dich etwas seelisch belastet, das Problem klärst.
Um schlafen zu können, kannst Du auch als erstes pflanzliche Präparate versuchen, die Baldrian, Hopfen oder Passioflora enthalten oder homöopathische Mittel.
Eine Hilfe wäre autogenes Trainning, Kurse werden meines Wissens von von der Krankenkasse bezahlt, sowie andere alternative Methoden.
Ein weitere Möglichkeit, die Ursache der Ängste zu finden, wäre Psychotherapie, die vielen Menschen mit psychischen Problemen ein chemiefreies Leben ermöglicht.
Alle diese Möglichkeiten sollte man ausschöpfen, bevor man Psychopharamka in Betracht zieht und ein verantwortungsvoller Arzt sollte diese Punkte ansprechen!
Zu den Medikamenten:
Bei den Benzos liegt das Hauptproblem in der schnellen Abhängigkeitsentwicklung, von den einzelnen Dosen, die Du eingenommen hast, brauchst Du keine Nachwirkungen befürchten.
Über Seroxat hast Du Dich bereits etwas informiert, - es verursacht bei vielen Betroffenen starke Absetzbeschwerden.
Trittico wirkt als Serotoninagonist und -wiederaufnahmehemmer und wird oft zusammen mit SSRI verschrieben. Ich fürchte, die Annahme, es wäre problemlos abzusetzen, ist ein Trugschluß, wenn auch die Absetzbeschwerden bei einem Ad-Cocktail nicht mehr einwandfrei zuzuordnen sind. Es gibt nicht so viele schlimme Absetzberichte wie von vielen andren modernen AD, ich würde trotzdem sehr vorsichtig sein. Schau mal hier:
http://www.adfd.org/austausch/viewtopic ... don#p40908
Auffällig ist übrigens auch, daß Dein Behandler sofort mit mehreren modernen AD experimentiert, anstatt die Möglichkeit, eine geringe Dosis eines "alten" trizyklischen ADs zum Einschlafen zu verwenden anzusprechen, womit weit weniger Betroffene Absetzprobleme haben, wohl aus wirtschaftlichen Gründen.
Viele nützliche, kritische Informationen findest Du im Wissensbereich des Forums :
http://www.adfd.org/wissen/Hauptseite
Liebe Grüße
