Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Diazepam ca. alle 4-7 Tage. Jetzt clean

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Maureen

Diazepam ca. alle 4-7 Tage. Jetzt clean

Beitrag von Maureen »

Hallo,

ich bin seit heute neu hier und möchte kurz hallo in die Runde sagen!

Ich habe ca.1,5 Jahre lang ca. alle 4-7 Tage zwischen 5 und 20mg Diazepam genommen. Manchmal gab es auch "Pausen" von 7 oder 10 Tagen. Das längste waren einmal 16 Tage. Immer ohne Absetzerscheinungen.

Nun, Anfang Oktober war die Packung leer und ich hatte bis dahin keine Ahnung von meiner Abhängigkeit, weil ich nie Entzugssymptome bemerkt hatte. Allerdings kann ich rückblickend sicher sagen, dass ich mich im Laufe der "Diazepamzeit" irgendwie wesensverändert habe. Ich wurde so langsam im Kopf und seltsam desinteressiert. Außerdem fiel mein Blutdruck sehr ab (100/60). Mir war oft schwindelig und ich fühlte mich häufig dämmerig. Ach ja, Verstopfungen waren auch noch eine nette Begleiterscheinung.

Seitdem ich kein Valium mehr nehme hat sich die Verdauung gut erholt. Das ist schon mal fein.

Aber psychisch bin ich noch nicht so richtig wiederhergestellt.

Darum bin ich jetzt hier. Ich hoffe, auf diesem Weg mit anderen Betroffenen reden zu können. Vielleicht wird es mir etwas Mut machen. Ist es normal, dass man 9 Wochen nach dem letzten Konsum noch ein bisschen neben sich steht? Und wann kann ich damit rechnen, wieder erholt zu sein. Die enorme Erschöpfung und die düstere Stimmung sind auch ziemlich beängstigend. Wann wird das endlich verschwinden?

Liebe Grüße!!

Maureen.
Das-kleine-Runde

Re: Diazepam ca. alle 4-7 Tage. Jetzt clean

Beitrag von Das-kleine-Runde »

Hallo Maureen :hug: ,

Herzlichen Glückwunsch das Du ohne Valium bist! :party: :party: :D
Wie bist Du dazu gekommen?

Liebe Grüße
:group:
Maureen

Beitrag von Maureen »

Hallo,

mir wurde das erste Mal im Jahre 2008 ein Blister, aber auch nur dieses eine Blister Valium gegeben, weil ich mit einer akuten Schilddrüsenproblematik in der Notaufnahme eines Krankenhauses gelandet war. Man wollte mich eigentlich gleich da behalten, weil die Lage zu eskalieren schien. Ich hatte ungefähr 10fach erhöhte Schilddrüsenwerte, also kurz vor dem Koma. Die Schilddrüse wurde kurz darauf entfernt. Dann folgte eine sehr unerfreuliche Zeit, weil die hormonelle Einstellung bei mir sehr schwierig war. Um das durchzustehen verschrieb mir eine Psychotherapeutin Diazepam mit der Randbemerkung, nehmen sie einfach immer eine, wenn Ihnen danach ist. Falls eine nicht reicht, nehmen sie noch eine.

Ich tat wie mir befohlen. In dem Glauben, Valium sei nicht gefährlicher als Kopfschmerztabletten. Das ist jetzt 1,5 Jahre her.

LG!
Das-kleine-Runde

Hallo Maureen :) ,

das war ein sehr fahrlässiges Verschreibungsverhalten Deiner Behandlerin... :evil:
So hätte sie Dich in eine jehrelange Suchtkarriere stürzen können...

Davon abgesehen stellt sich die Frage, inwieweit eine PT überhaupt noch greift, wenn auftauchende Gefühle mit Benzos zugedeckt werden... :roll:

Liebe Grüße
:group:
Maureen

Beitrag von Maureen »

inwieweit eine PT überhaupt noch greift, wenn auftauchende Gefühle mit Benzos zugedeckt werden...

Das ist eine überaus berechtigte Frage! Vor allem wurde ich durch die Benzos depressiv und auch träge. Der Blutdruck fiel und ich bekam Verstopfungen. So schlimm, dass ich einmal nach 12 Tagen ohne Stuhlgang in die Notaufnahme kam. Dann wurde eine Darmspiegelung gemacht. Das war im März 2010.

Meine Psychotherapeutin gab mir zwar ein tolles Leinsamenfrühstückrezept, um den Verstopfungen entgegenzuwirken, durchschaute offensichtlich aber überhaupt nicht, dass meine Trägheit und Anteilnahmslosigkeit durch die Pillen verursacht waren, die sie mir verschrieben hatte. Im Gegeteil, in einer Sitzung sagte sie, es würde auch Personen geben, die einfach eine depressive Grundstimmung haben. Damals hat mich das nicht nur verletzt, ich war auch traurig und fühlte mich völlig allein gelassen.

Leider hat die Gute in einer psychotherapeutischen Sitzung so viel zu suchen, wie Gorbatschow beim Tanz mit dem Tutu! . Wie oft fing sie einfach hemmungslos zu weinen an, wenn ich ihr etwas erzählte?! Sorry...das ist ohne Worte...
Das-kleine-Runde

Hallo Maureen :hug: ,

das klingt nach unglaublicher inkompetenz, was diese Behandlerin gatan hat...
Welcher Fachrichtung gehört sie an?
Nachdem sie auch verordnen darf, ist sie auch Ärztin.
Hast Du sie damit konfrontiert, wie es Dir ergangen ist?

Liebe Grüße :hug:
Maureen

Beitrag von Maureen »

Hallo Das-kleine-Runde,

ich habe der Ärztekammer Auskunft gegeben. Versteht sich. Leider wird man über den weiteren Verlauf aus Datenschutzgründen nicht informiert. Ich habe lediglich ein Schreiben von denen bekommen, in dem sie mir erklären, dass "dem Fall" nachgegangen wird. Aber auch, dass sich näher in meiner Krankenakte umgesehen wird. Ob das Ganze nun erfolgreich war, kann man jetzt also nicht sagen. Ich hoffe und vermute aber, dass sie zumindest einen kleinen Schock davon getragen haben wird. Vielleicht kriegt sie auch eine Verwahrnung. Bleibt leider nur zu hoffen.

Auch wenn das jetzt drastisch klingt, gehört so eine Psychotherapeutin nicht auf den "Markt". Ich finde, sie gehört selbst in Behandlung und sollte nicht auf arglose Patienten losgelassen werden. Wie ich die Bürokratie jedoch einschätze, wird sie weiterhin "therapieren" dürfen, bis auch der letzte mit Diazepam versorgt ist.
Das-kleine-Runde

Hallo Maureen :) ,

ich sehe das genau wie Du.
Allerdings befürchte ich auch, daß bei Deiner Beschwerde wenig rauskommt, leider.
Meines Wissens ist das einzige Fehlverhalten, für das ein Psychotherapeut mit großer Wahrscheinlichkeit belangt wird, ein Verhältnis mit einer Klientin oder sexuleller Mißbrauch.
Alles andere wird gerne behandlerfreundlich zurechtgedeutet... :evil:
Ich hoffe, Dir wird Deine seelische Problematik nicht zu Deinen ungunsten interpretiert im Zuge einer Verteidigung der Bahndlerin...
Respekt vor Deinem mutigen Vorgehen! :D

Liebe Grüße :group:
Gesperrt