Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Bin Neu hier, Benzo absetzen?

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Zeitgeist

Bin Neu hier, Benzo absetzen?

Beitrag von Zeitgeist »

:group: Hallo an Alle! ich wusste nicht genau wo ich das hier schreiben soll, ich machs mal hier hoffe es ist ok.. :?:

Also ich bin 28 Jahre alt und bin aus Wien, und seit meinem 23en Lebensjahr auf ADs und Benzo...

Laut meinem Psychiater und Psychologen leide ich an einer Neurotischen-Depression und einer Angststörung (Sozialphobie) :wacko:
Es hatt damit angefangen das ich eines nachts 2005 im Bett lag und nicht schlafen konnte und aufeinmal hatte ich eine PA, damals wusste ich nicht viel davon,
also dachte ich "nun ja du wirst Verrückt" ich hatte angst durchzudrehen das zog sich so 4 monate lang bis ich zum Artz ging.

Er gab mir damals Lorazepam 1mg 3x und Midazolam fürs schlafen, und sehe da aufeinmal gings mir besser. :wink:
Also nahm ich das fur ca.3 Monate und da schon die Tabs. alle weg waren dachte ich "jetzt brauchst du sie ja nicht mehr, weil alles wieder gut"
...nach 2 Tagen bekamm ich schüttelfrost syptome ähnlich wie Fieber, Panik, Angst...Licht störte mich etc. dann ging ich wieder zum Artz und bekamm wieder Loras, und Cipralex 10mg, damit gings mir nach paar Tagen wieder gut Meine Depri war weg ich schliech das Lora langsam ab, nahm nur noch das AD

Das ging so für 5-6 Monate bis ich mertkte das ich ab und zu wieder unsucher war auf der arbeit, innere unruhe und kaum schlaf :x

Ich habe mich leider dan aus der schublade meiner Oma bedient,Diazepam 10mg jeden tag.
Ab 2010 wurde uch von Cipralex auf Zoloft 50mg umgestellt da Cipralex nicht mehr so richtig wirkte, sonst gab mir der Psychi nix mehr, er wusste auch nicht das ich heimlich Diazepam nehme, seit ca 5 Monaten Habe ich das Diazepam, mit Xanor genommen 1mg am Tag, ich kaufe das Xanor von einem freund :whistle: , na ja
ich muss aber dazu sagen das das Xanor bei mir wunder wirkt wenn es um die Soziale-Phobie geht, mit 1 bis 2mg traue ich mich wieder weggehen, unter leute sein...

...aber seit ca 3Monaten hab ich wieder leichte Depri-schübe keine arbeit :evil: , jetzt frage ich mich ob die Depri von den ganzen Benzos kommt, nach dem ich das Ashton, artikel geleseh habe, ach ja ich Traue mich zu sagen das ich noch NIE eine Freundin hatte, was mich sehr belastet ich bin schon 28, natürlich auch kein sex <3

....Meine frage ist, soll eine Person die SEHR ängstlich ist überhaupt Benzos nehmen, und wenn man es schon tut, soll mann es abstetzen??? :? :? :?

Danke euch allen! :group:
2005- Depression mit Angststörung --> (Zwangsgedanken, Panik, grübel, angst verrückt zu werden...usw)
Anafranil (clomipramin) --->(extreme nebenwirkung, DR DP, nach 2Tagen abgesetzt)
anfang 2005 Lorazepam 1mg 3x + Midazolam->(nach 3Monaten abgesetzt + Fluoxetin 40mg)
Fluoxetin 40mg Depri-Angst weg, (5Monate später wirkung nachgelassen) -->beginn mit Cipralex
2005-2010 Cipralex 10mg + 10mg Diazepam
märz.2010 Cipralex abgesetzt --> (Brain-Zaps, schwindel, Strom auf der zunge *weird* :)
april. 2010 Zoloft 50mg + 1mg Alprazolam
anfang 2011 1mg Alprazolam,-->( entzugserscheinungen während der einnahme tolleranz).

01.04.2011 Zoloft auf 75mg erhöht,(Alprazolam ist raus!)
05.04.2011 *Absetzen* Diazepam 15mg
25.05.2011 *Absetzen* Diazepam 7mg
25.06.2011 *Absetzen* Diazepam 6mg
01.07.2011 Zoloft wieder runter auf 50mg
20.07.2011 *Absetzen* Diazepam 5mg
25.08.2011 *Absetzen* Diazepam 4mg
10.09.2011 *Absetzen* Diazepam 2,5mg
10.10.2011 *Absetzen* Diazepam 1,5mg
mücke
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Bin Neu hier, Benzo absetzen?

Beitrag von mücke »

Hallo Zeitgeist

Herzlich Willkommen. :)
Meine frage ist, soll eine Person die SEHR ängstlich ist überhaupt Benzos nehmen, und wenn man es schon tut, soll mann es abstetzen???
Benzodiazepine regelmäßig eingenommen führen immer zur Abhängigkeit.
Darum sollten sie nur im Notfall eingesetzt werden.
Was dich betrifft, so versuche das Benzo abzusetzen.
Für die weitere Thematik eröffne ein neues Thema, hier:
http://www.adfd.org/austausch/viewforum.php?f=16

Gruss Mücke
Das-kleine-Runde

Beitrag von Das-kleine-Runde »

Hallo Zeitgeist :) ,

auch von mir ein herzliches Willkommen :) !

Hast Du nur Medikamente genommen oder auch Psychotherapie und Verhaltenstraining gemacht?
Wenn man nur Symptome bekämpft, tritt man letztendlich nur auf der Stelle, was die Problematik betrifft und entwickelt ein Abhängigkeit von den Benzos.
Um Dir beim Absetzen zu helfen, erstelle bitte eine Übersicht, über die von dir eimgenommenen Präparate und poste unter der von Mücke angegebenen Rubrik.

Wenn man sehr in einer Angstsymptomatik gefangen ist und starkes Vermeidungsverhalten entwickelt hat, kann man mit Einzeldosen eines Benzos evtl. die ersten Schritte aus der Teufelskreis heraus unterstützen, aber die Dauereinnhame kann zu Depression führen, einerseits aufgrund der neurochemischen Wirkung zum anderen,
weil man anstatt belastende Faktoren zu änderen, leiglich die unangenhemen Gefühle wegschluckt und sich die Möglichkeit zu positiven Veränderungen verbaut.
So verkümmern alternative Techniken zur Angst- und Problembewältigung oder man entwickelt sie erst gar nicht.

Zur Entspannung sind z.B. Yoga, autogenes Training, PMR http://www.adfd.org/forum/viewtopic.php ... 405#p43405 hilfreich.

Hier etwas Info-Material:
http://www.benzo.org.uk/german/index.htm
http://www.adfd.org/wissen/Hilfen_zum_A ... diazepinen
http://www.adfd.org/forum/viewtopic.php?f=16&t=6098
http://www.adfd.org/forum/viewtopic.php?f=4&t=6159
Und hier ewas über Gefühle: http://www.adfd.org/forum/viewtopic.php?f=4&t=6272

Liebe Grüße :group:
Zeitgeist

Beitrag von Zeitgeist »

Hallo Mücke und kleines-rundes :group:

Das ich abhängig von den sch... Benzos bin habe ich schon lange bemerkt, da ich aber EXTREM ängstlich bin traue ich mich nicht sie abzusetzen, schon 1 Tag ohne reicht,
das ich tolle Nervös werde, "Gedankenkarousell" schweißausbrüche .etc.

Neine eine Verhaltenstherapie habe ich nicht gemacht :( Leider, da hast du Kleines-Rundes 100% recht, man bleibt dann auf einer stelle ,und kommt nicht weiter nur mit pillen.

Obwohl die ADs mir schon geholfen haben in schwierigen zeiten, sie alleine reichen natürlich nicht aus.

Mittlerweile schlafe ich den ganzen Tag, ich meide Tageslicht bin immer müde, im Sommer 2010 habe ich mit Joggen angefangen, und ein Fitnesscenter besucht Kraft-training usw. da gings mir ne zeit wirklich gut :wink: dan habe ich aufgehört , soll ich wieder damit anfangen??? :)

Ich möchte wirklich die Benzos absetzen aber ich habe sooooo starke angst, schon der gedanke daran macht mich kaputt, was soll ich nur tuhen??? :( :( :(

Lg. :group:
2005- Depression mit Angststörung --> (Zwangsgedanken, Panik, grübel, angst verrückt zu werden...usw)
Anafranil (clomipramin) --->(extreme nebenwirkung, DR DP, nach 2Tagen abgesetzt)
anfang 2005 Lorazepam 1mg 3x + Midazolam->(nach 3Monaten abgesetzt + Fluoxetin 40mg)
Fluoxetin 40mg Depri-Angst weg, (5Monate später wirkung nachgelassen) -->beginn mit Cipralex
märz.2010 Cipralex abgesetzt --> (Brain-Zaps, schwindel, Strom auf der zunge *weird* :)
anfang 2011 1mg Alprazolam,-->( entzugserscheinungen während der einnahme tolleranz).

Das-kleine-Runde

traue ich mich nicht sie abzusetzen, schon 1 Tag ohne reicht,
das ich tolle Nervös werde, "Gedankenkarousell" schweißausbrüche .etc
.

Wenn Du noch mal nachliest, hier http://www.adfd.org/wissen/Hilfen_zum_A ... diazepinen ist es kurz zusammengefaßt, funktioniert Absetzen nicht so, daß man einfach mal das Benzo wegläßt, sondern ganz langsam über Wochen und Monate ausschleicht, indem man langsam die Dosis reduziert.
Das Du in einen kalten Entzug rutscht, ist klar, wenn Du den Suchtstoff einfach wegläßt, zumal bei Benzos mit relativ kurzer HWZ wie Lorazepam.

Viele erleben das Absetzen als relativ symptomarm, wenn man nur langsam genug vorgeht.
Viele schlimme Absetzverläufe kommen durch zu schnelles und unüberlegtes Vorgehen zustande oder dadurch, daß jemand sich nur auf das Benzo stützt und keine Alternativen im Umgang mit seiner Angst erarbeitet.

Zeitgeist, Du bist zu jung, um in einer Dauerabhängigkeit zu verharren!
Und bitte beachte, daß sich Dein Handlungsspielraum trotz der Benzos stetig verkleinert hat.

Wenn Deine momentane Situation nicht besondere Belastungsfaktoren birgt, wäre ein guter Zeitpunkt, das Problem anzugehen. :)

Zeitgeist

Beitrag von Zeitgeist »

Hallo! :hug:

Na dan gut dann werd ich mal zu meinem psychi gehen das wirdt am 4.april sein, und werd ihm beichten müssen das ich Benzos genommen habe ohne sein wissen :wacko: ,
Ich hoffe er verschreibt mir Diazepam 10 und 5mg zum absetzen, ich weis nicht ob mir jemand sagen kann ob 1mg Alprazolam jeden Tag viel sind, und ob es schwierig sein wirdt abzusetzen, die wirkung ist natürlich nicht mehr die selbe, ich nehme es ja nur um "normal" zu bleiben da sich eine sucht eingestellt hatt, ich hab die dosis nie erhöht nur 1mg :?

Das AD werd ich wohl noch nicht absetzen, ich mus sagen das ich vor meiner Depri ein absoluter stubenhocker war, keine Freunde absolut keine soziale kontakte, seit ich ADs nehme haben sie mir geholfen das ich etwas aus mir raussgehe stabiler bin usw. Hab Fruende gehe ab und zu fort...aber das ist noch nicht genug...

LG.
:group: :group: :group:

Das-kleine-Runde

ich bin gerade auf dem Sprung, bitte schreib mal auf, wann Du wieviel von welchem Benzo eingnommen hast und poste das als neuen Thread unter Benzodiazepine absetzen. O.K? Dann kann man an einem möglichen Absetzplan arbeiten.
Du kommst schon wieder runter von dem Zeug... :)

sosjord

Beitrag von sosjord »

lieber zeitgeist :)

mein name ist michi und ich komme auch aus wien .
habe auch paar videos zu dem thema gemacht :
http://www.youtube.com/watch?v=CmmR4PYp70U

denke deine depris kommen sehr wohl vom benzo , hat mich auch extrem depri gemacht .
wenn du unterstützung brauchst beim absetzten und nicht mehr weiter weisst kannst du mir gerne ne pn schicken und ich geb dir meine nummer .

ich war selbst 1,5 jahre lang xanax abhängig ohne psychische erkrankung im vorfeld .
ich habe den entzug geschafft und bin seit 1,4 jahren benzofrei und alle entzugssymptome sind weg , bis auf schmerzen die auch besser werden ...

es ist schaffbar , in formier dich hier bei uns und weil du ja in wien bist können wir gern mal telefonieren wenn du nicht weiterweisst bzw. auf n cafe gehn :)

liebe grüsse
michi
BENZOENTZUG IST SCHAFFBAR !
nach 2 Jahren hölle wieder geheilt ..
ERFOLGSGESCHICHTE:
1.5 jahre nach 0mg: http://www.adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=16&t=6141
2.2 jahre nach 0mg: http://www.adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=16&t=6822
bewell

Beitrag von bewell »

Danke, lieber sosjord

Ich hatte Benzos vor gut einem Jahr ......also kann ich meine Entzugsprobleme auch damit einreihen, hm?
Auf jedenfall hast Du Dir viel Mühe gemacht und Deine Erfahrung macht echt Hoffnung, gibt Kraft und macht Mut nicht zu verzweifeln!!

Super !!

Ich hoffe, es hilft auch Dir, lieber Zeitgeist?

eine liebevolle Umarmung :hug:
bewell
Zeitgeist

Beitrag von Zeitgeist »

Hallo Michi, hallo bewell :group:

Michi ich hab dir ne pm geschickt, danke dir, deine Videos sind super und haben mir einige sachen klar gemacht :o

Danke dir auch bewell, ich hoffe mit der hilfe von adfd und den Menschen die das gleiche durchmachen werde ich es schaffen, und das dreckszeug :vomit: abzusetzen

LG, Ivan :group: :group: :group:

Leon1468

Beitrag von Leon1468 »

Hoi Zeitgeist

Bitte machnicht den radikalen Fehler und lass die benzos einfach weg!!
Dass wäre ein totaler Schuss nach hinten und du würdest dir Symptome aufladen, welche keineswegs sein müssen!!

Langsam aber stetig!!!

Liaba Gurass

leon
Gesperrt