Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Nur 1 mg abgesetzt und trotzdem Symptome - kann das sein?

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Astrid
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nur 1 mg abgesetzt und trotzdem Symptome - kann das sein?

Beitrag von Astrid »

Liebe Leute,

nach einer Absetzpause habe ich vor 8 Tagen wieder meine Muskatreibe benutzt und behutsam ein knappes Milligramm abgefeilt. Schon am zweiten Tag spürte ich Veränderungen. Kurzen Schwindel, kurze Panik, abends dann Grippegefühl. Das blieb seitdem. Der linke Daumen zittert abwechselnd mit meinem linken Oberschenkel.

Spinne ich, oder können das Absetzsymptome sein?
Ich mein, langsamer als ich es mache, kann man doch eigentlich gar nicht mehr ausschleichen.
Bin etwas orientierungslos.

Eure Astrid
Linda
Gründer
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Linda »

Liebe Astrid,

die Erfahrung hat gezeigt, dass das wohl sein kann. Das ist das Schwierige, die Ärzte davon zu überzeugen, dass man solche kleine Mengen auch merkt. Da heißt es, das wäre quasi eine homöopathische Menge - das KANN man nicht merken - und man sitzt da, und spürt es doch...

Warte einfach ab. Das legt sich bestimmt mit der Zeit. Wie lange hast Du jetzt Pause gemacht?

LG

Linda
Astrid
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Astrid »

Hallo Linda,

du hast wohl recht.
Seit März habe ich innerhalb von dreieinhalb Monaten von 20mg auf 10mg reduziert. Juni bis August bin ich zwei Monate lang bei 10mg geblieben. (s.a.Signatur)

Es kommt noch hinzu, dass ich in diesem Sommer ganz stark allergisch belastet war. Der Heuschnupfen ist mittlerweile zu einer XXL-Allergie angewachsen und hat zu asthamtischem Husten und Entzündung der Stirnhöhle geführt. Man fühlt sich einfach nicht fit unter einer solchen Dauerallergie. Vielleicht hat das auch Einfluss auf mein Befinden beim Rausschleichen.
Und dann habe ich salopp gesagt auch noch eine Allergie gegen meine Chefin und noch kein Mittel dagegen gefunden. Es ist ein Grauen.

Danke Linda für deine Antwort.

Herzliche Grüße von
Astrid
Gesperrt