Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Cymbalta erfolgreich abgesetzt

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Karlchen

Cymbalta erfolgreich abgesetzt

Beitrag von Karlchen »

Hallo,

kurz und knapp: von heute auf morgen abgesetzt. Von 60 mg auf 0 mg. Das ist jetzt 2,5 Jahre her und mir geht es sehr gut. :D

Jetzt die Einzelheiten.

Bekommen hatte ich Cymbalta Mitte 2007 nach nur 1,5-stündigen Aufnahmegespräch auf einer Station für Depressive. Nach 3 Tagen war die Welt für mich bunt und ich wurde auf eine völlig andere Station verlegt...ohne meine Medikation zu ändern. Heute bin ich mir sicher, das ich damals wegen Burn-out "umgekippt" bin und wenn dem so ist, wird eine Medikation mit AD von einigen Experten nicht erst seit heute für bedenklich gehalten.

Ein Jahr später hielt ich es für angemessen, Cymbalta mit Hilfe eines Psychiaters loswerden zu wollen. Der Versuch von 60 mg auf 30 mg zu reduzieren führte nach wenigen Tagen zu meiner ersten und einzigen Ohnmacht (verdacht auf epileptischen Anfall). Notarzt, 24 h Krankenhaus, alles durchgecheckt und ohne Befund entlassen.

Sicherheitshalber nahm ich nun wieder die 60 mg und sicherheitshalber ging ich nicht mehr zu besagtem Psychiater (obwohl der nix dafür kann).

Dann, Ende 2008, besuchte ich eine Weiterbildung, auf der u.a. ein Gerät und seine Wirkungsweise vorgestellt wurde. Es ging um Biophotonen und Schwingungen und Licht usw. Irgendwie sei alles Schwingung und Licht...jedenfalls habe ich mir die Gegenschwingung zu den Cymbalta geben lassen.

Damit war das Thema Cymbalta erledigt. Seit dem keine einzige Pille mehr.

ABER:

Meine Lebensumstände haben sich seit 2007 auch massiv verändert. Die meisten Faktoren, die zu dem (vermuteten) Burn-out geführt haben, sind verschwunden...gewollt oder ungewollt. Ich führe heute ein völlig anderes Leben. Wichtig ist auch, dass ich nach dem abrupten Absetzen eine Entgiftung gemacht habe.

Nun meine ganz persönliche Meinung:

Psychopharmaka können sehr hilfreich sein, wenn sie kontrolliert angewendet werden. Leider werden einige Menschen mit den Dingern allein gelassen. Ich vergleiche das mal mit einem geladenen 6-schüssigen Revolver. Der erste Schuss wird dir erklärt und du darfst auch mal feuern. Anschließend nimmst du das Ding mit nach Hause und niemand fragt mehr danach. Zu weit hergeholt? Die Narbe an meinem linken Handgelenk und die Trennung von meiner Frau und meinen Kindern werden mich immer an Cymbalta erinnern.

Ich bin kein Jurist aber für mich erfüllt die Verordnung von Psychopharmaka den Tatbestand der Körperverletzung, denn es ist erst einmal eine Vergiftung und somit eine gesundheitliche Schädigung. Die Zustimmung des Patienten zur Verordnung und Einnahme, welche diesen Tatbestand legalisieren würde, halte ich für unwirksam, da der Patient gar nicht aufgeklärt wird oder werden kann oder ihm vielleicht sogar Sanktionen drohen, wenn er auf die Einnahme verzichten will. Trotzdem können Psychopharmaka notwendig und hilfreich sein!!!

Viele Grüße

Karlchen
chch

Re: Cymbalta erfolgreich abgesetzt

Beitrag von chch »

Karlchen hat geschrieben:
Ich bin kein Jurist aber für mich erfüllt die Verordnung von Psychopharmaka den Tatbestand der Körperverletzung, denn es ist erst einmal eine Vergiftung und somit eine gesundheitliche Schädigung. Die Zustimmung des Patienten zur Verordnung und Einnahme, welche diesen Tatbestand legalisieren würde, halte ich für unwirksam, da der Patient gar nicht aufgeklärt wird oder werden kann oder ihm vielleicht sogar Sanktionen drohen, wenn er auf die Einnahme verzichten will. Trotzdem können Psychopharmaka notwendig und hilfreich sein!!!
Hallo Karlchen,

irgendwie widersprechen sich deine Thesen aber, oder.

Gruß
Claus
Marsupilami

Beitrag von Marsupilami »

Hallo Karlchen,
nach nur 1,5-stündigen Aufnahmegespräch
Nur 1,5 Stunden ist gut. Ich war jetzt noch nie auf einer psychiatrischen Station, die ambulaten Psychiater, bei denen ich war, haben sich maximal 20 Minuten Zeit genommen, sich ein Bild über meinen Zustand zu machen. 1,5 Stunden sind schon enorm viel und sicher eine Ausnahme. Womit leider nicht garantiert ist, dass das etwas bringt, da man ja nur mit Pillen abgefüllt wird und Dir vielleicht etwas ganz Anderes geholfen hätte und es ohne gegangen wäre.
Schwingungen und Licht, das klingt ja sehr esoterisch, was war das denn? Homöopathie kann vielleicht als eine Art Schwingungsmedizin sehen, die nicht auf Chemie, sondern auf der Vermittlung von Information beruht, aber ein AD-um wirkt doch nicht über Schwingung, sondern knallhart allopathisch-chemisch, per Stoffewechselmanipulation. Kommt mir etwas spanisch vor... :?: Könnte mir vorstellen, dass es hauptsächlich dran liegt, dass Du Dich mit Dir selbst auseinandergesetzt hast, dass sich Dinge veränderten oder Du Dich verändertest. Oder?
Auf jeden Fall natürlich gut, dass Du aus dem Burnout rausfinden konntest, weiter alles Gute,

Marsu
Das-kleine-Runde

Beitrag von Das-kleine-Runde »

Hallo Karlchen :)

herzlich Willkommen :) .

Es freut mich, daß Du Cymbalta erfolgreich abgesetzt hast.

Manchen Betroffenen gelingt es, aprupt abzusetzen ohne Absetzbeschwerden zu entwickeln, ich hatte ebenfalls keine Probleme damit, würde aber mit meinem heutigen Wissen anders vorgehen, nämlich schrittweise ausschleichen.
Der Versuch von 60 mg auf 30 mg zu reduzieren führte nach wenigen Tagen zu meiner ersten und einzigen Ohnmacht (verdacht auf epileptischen Anfall). Notarzt, 24 h Krankenhaus, alles durchgecheckt und ohne Befund entlassen
Hattest Du weitere Absetzbeschwerden?
Evtl. kann die Ohnmacht auch andere Ursachen gehabt haben.
Es ging um Biophotonen und Schwingungen und Licht usw.
Ich denke, da hast Du Dir ein Placebo auf´s Auge drücken lassen und einfach Glück gehabt, daß Du kein Absetzsyndrom entwickelt hast.

Wichtig ist auch, dass ich nach dem abrupten Absetzen eine Entgiftung gemacht habe.
Schön, daß es Dir geholfen hat. Den meisten Betroffenen, die unter Absetzbeschwerden leiden, erleben ducrh Entgiftungsverfahren eine Symptomverschlimmerung.
Ich bin kein Jurist aber für mich erfüllt die Verordnung von Psychopharmaka den Tatbestand der Körperverletzung,
Jede medizinische Behandlung erfüllt den Tatbestand der Körperverletzung, der durch die Zustimmung des Patienten nicht mehr widerrechtlich ist.

Hier einige Infos über AD und Absetzen:

http://www.antidepressiva-absetzen.de/
http://www.adfd.org/wissen/Problematik_ ... depressiva
http://www.adfd.org/wissen/SSRI-Absetzsyndrom
Betroffene mit großen Absetzproblemen reduzieren in 10-5%-Schritten im Abstand mehrerer Wochen.

Liebe Grüße :group:
Karlchen

Beitrag von Karlchen »

Hallo noch mal,

mein Beitrag sollte Mut machen, Alternativen aufzeigen und zur Eigenverantwortung anregen.

Durch die Kommentare ist das alles in Frage gestellt und meine Integrität verletzt worden. Wie hilfreich ist das?

Deswegen bitte ich die Moderatoren um Löschung!

Vielen Dank
Das-kleine-Runde

Beitrag von Das-kleine-Runde »

Hallo Karlchen :) ,

schade, daß Du auf die Fragen nicht eingegangen bist...
Ich kann Deine Reaktion nicht ganz nachvollziehen...

Wenn Du Dich verletzt fühlst, tut es mir Leid, das wollte wohl keiner, der Dir geantwortet hat.

Dein Account wird demnächst gelöscht.

Alles Gute :group:
Gesperrt