Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Erneuter Absetzversuch gescheitert!

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Uschi

Erneuter Absetzversuch gescheitert!

Beitrag von Uschi »

Hallo an alle,

mein erneuter Absetzversuch ist gescheitert, :o seit Samstag nehme ich wieder 20mg.
Es ging mir ganz extrem schlecht, erneute Depressionen haben sich eingestellt, und auch körperlich ging es mir total beschissen.
Als ich dann am Freitag auch wieder Selbstmordgedanken bekommen hab, war das ein Grund für mich wieder zu erhöhen.
Mittlerweile sind meine Depressionen wieder weg und auch von Selbstmordgedanken keine Spur mehr.
Nun werde ich halt meine 20mg Paroxetin nehmen.
Fühle mich natürlich nicht so gut dabei. Zum ersten da meine ganze Reduziererei in den letzten Wochen umsonst war und zum anderen habe ich auch Angst, da ich ja nicht weiss was in Zukunft durch dieses Mittel auf mich zu kommt.
:cry:

Gruß an Alle Uschi
Depression mit Angststörung
2002 bis Nov.2005 Paroxetin zum Teil bis 40mg
Zahlreiche Absetzversuche, immer wieder gescheitert an heftigen Absetzsymptomen:
nun seit 24. Nov. 2005 ohne Paroxetin!
seit 09.01.05 600mg Laif ( Johanniskraut)
Linda
Gründer
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Linda »

Liebe Uschi,

sehe das nicht als Niederlage an. Ich verstehe, dass Du enttäuscht bist. Hauptsache, es geht Dir jetzt wieder besser.

Mache erst mal schön Urlaub, erhole Dich, freue Dich des Lebens. Wie es weitergeht, kannst Du später überlegen.

Liebe Grüße

Linda
Oliver
Gründer
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Oliver »

Oh je :(

Ich hoffe, es klappt beim nächsten Mal ... Wenn es durch blosses reduzieren gar nicht klappen will, könnte man überlegen auf Fluoxetin zu wechseln und das dann auszuschleichen, aber das ist natürlich auch ein Glücksspiel ...

Ich wünsch Dir auf jeden auch einen schönen Urlaub.

Alles Gute
Oliver
Ich sag jetzt auch einfach mal in meiner Signatur Hallo und Tschüss :)

Bitte beachten:
Bitte melde Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen über einen Klick auf das Ausrufezeichen oben rechts im problematischen Beitrag und erkläre in der Meldung was das Problem ist. Das Team wird sich dann darum kümmern. Da das Team nur ehrenamtlich in der Freizeit aktiv ist, kann das allerdings auch mal dauern.

Wenn es um Probleme direkt mit Entscheidungen des Teams geht, dann wende Dich bitte per PN oder mail ( forenmaster@adfd.org) an mich.
Uschi

Beitrag von Uschi »

Hallo Linda, Oliver, :)

danke Euch beiden. Wie es weitergehen soll , weiß ich im Moment noch nicht. Zur Zeit habe ich auch im privaten Bereich vieles das mich etwas belastet. Ich möchte arbeiten gehen, meine Bewerbung ging letzte Woche raus. Meine älteste Tochter hat ganz schnell einen Studienplatz bekommen, sie zieht weg, :( fast 4 Stunden Fahrzeit von uns. Und auch sonst war in letzter Zeit viel los bei uns in der Familie. Eigentlich nichts tragisches, aber ich bin einfach auch nicht so belastbar, im Moment. Ich hatte einfach zu wenig Zeit für mich selbst. Vielleicht ist mein Versuch auch deswegen gescheitert. Ich werde jetzt erst mal meinen Urlaub genießen, um von allem etwas Abstand zu bekommen. Auch vom Absetzen. Wenn ich für eine Zeitlang mit 20mg klarkomme, ist das ja auch auf jeden Fall gut. :wink:
Und dann werde ich weitersehen, kommt Zeit kommt Rat.
Eines weiss ich jedoch genau, ich will von dem Zeug weg. Und irgendeinen Weg wird es auch für mich geben.
Auch Euch beiden einen schönen Urlaub. :D

lieben Gruß an Euch Uschi
Zahlreiche Absetzversuche, immer wieder gescheitert an heftigen Absetzsymptomen:
vivie

Beitrag von vivie »

Hallo Uschi,

zuallererst bin ich froh, daß es Dir mittlerweile wieder besser geht!
Gut, daß Du Dich entscheiden konntest, wieder auf 20mg zu erhöhen.
Du schreibst ja, daß bei Dir in der Familie gerade viel los ist. Bestimmt kommen noch Zeiten, die sich besser fürs Absetzen eignen.

Genieß erst mal die Zeit ohne Selbstmordgedanken!
Und freu Dich auf Deinen Urlaub!
Viele Grüße
vivie
Symptome: Depression, Essprobleme, Selbstverletzungsgedanken
Medikation: Paroxetin >> 4/2002 - 7/2004 >> (zwischen 10 und 30mg...)
Bisherige Absetzversuche: 8/2004 15mg Absetzversuch gescheitert wegen zu starker Entzugserscheinungen - auch nach drei Wochen noch sehr schlimm
Absetzverlauf: innerhalb eines Jahres von 15mg auf 5mg reduziert - sogar deutliche Absetzerscheinungen bei 2mg Reduzierung
am 12.8. abgesetzt von 5mg auf 0mg wegen Zeitmangel für weitere Minischritte) >> 2 Wochen stärkste Absetzprobleme - Dämmerzustand, Schwindel, Alpträume, Übelkeit, Schwitzen und Frieren, Hautjucken
Jetzt endlich paroxetinfrei!!!

[
CloneX
Gründer
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von CloneX »

Hi Uschi,

schade - du warst so ein Musterbeispiel fürs langsame Absetzen.

Aber auch wenn man ganz langsam absetzt kommt man nicht unbedingt an starken Symptomen vorbei - vor allem wenn man empfindlich aufs Absetzen reagiert. Das Problem ist halt, dass es teilweise sogar einen Monat oder mehr dauern kann bis der effekt der Reduzierung eintritt. Ich z.B. habe ja schon vor über einem Jahr abgesetzt und bekomme teilweise immer noch neue Symptome, die aber ziemlich eindeutig dem Entzug zuzuordnnen sind (ich bin aber auch ein schwerer Fall ;) ).

Was denkst du ? Rückfall oder Entzug ?

Stress ist während dem Absetzen natürlich problematisch. Allerdings ist beim Absetzen fast alles Stress. Z.B. gibt es dieses Gefühl der Überwältigung - alles scheint einem zu viel. So kann es schon vorkommen, dass man anfängt zu verzweifeln/heulen, nur weil man in der Küche den Dosenöffner nicht findet (habe ich von einer anderen Person gehört, aber kenne das Gefühl auch).

Naja, wie dem auch sei. Erhol dich erstmal. Irgendwann wird es schon klappen :D .
Uschi

Beitrag von Uschi »

Hallo, :(

war gerade bei meiner Ärztin , da ich ein neues Paroxetinrezept brauch.
Hab ihr davon erzählt, dass ich es nicht schaffe, vom Paroxetin wegzukommen. Ihr erster Kommentar war, na dann nehmen Sie es halt!
Dann hab ich ihr auch noch von den Symptomen erzählt die ich hab, wenn ich reduzier, und dass es kaum nehm ich wieder mehr vom Paroxetin besser wird. Der Kommentar dazu, ist doch schön, wenn es Ihnen nun wieder besser geht, da kann ich nur Gute Besserung wünschen! Großzügigerweise hat Sie mir dann noch zwei Musterpackungen mitgegeben, damit ich die Rezeptgebühren spare!
So viel Unterstützung hätt ich nicht erwartet, ist das nicht wunderbar ermutigend!

Gruß Uschi
CloneX
Gründer
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von CloneX »

Mach dir da nix draus. Du könntest wahrscheinlich genau so gut zum Zahnarzt gehen - der kennt sich genau so "gut" mit der Absetzproblematik aus :D .
Hannes Wien
Gründer
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Hannes Wien »

Hi Uschi!
Tut mir echt Leid, das es wieder nicht geklappt hat bei dir. :(
Versuch es doch wirklich mal so wie es Oliver beschrieben hat mit einem anderen SSRI AD zB. Fluoxetin.
Wenn das Umstellen all zu heftig wird, kannst du ja Alprazolam für Notfälle (!!!) max 2-3 Wochen verschreiben lassen.
Wünsche dir noch einen schönen Urlaub! :D
Hannes
vivie

Beitrag von vivie »

Hallo Uschi,
richtig empfehlenswert, Deine Ärztin.
Schon seltsam, daß solche Kommentare immer von den Ärzten kommen, die das Paroxetin "aktiv" verschreiben.

Mein Hausarzt, der mit Antidepressiva grundsätzlich nichts zu tun hat, der nimmt das Absetzproblem richtig ernst.
Ein früherer Arzt von mir meinte, was ich denn noch wolle, wenn ich schon ein Medikament hätte, das mir hilft.
Daß ich beispielsweise auch mal wieder davon loskommen möchte, das hat ihn nicht interessiert.

Ich zwinge mich noch immer von Tag zu Tag mit meinen Absetzproblemen. Und nachdem ich die Arbeit heute fast nicht gepackt hätte, und mir überlegt habe, daß Du es schließlich auch geschafft hast, nicht einfach verbissen weiterzumachen, sondern zu merken wenn es nicht mehr geht, war ich vorhin nahe dran, wieder Paroxetin oder ein anderes Antidepressivum zu nehmen.

Ich war vorhin beim Arzt. Und war bereit für nahezu alles. :sick:
Er hat den Vorschlag, wieder ein AD zu nehmen, überhaupt nicht gebracht.
Er hat mir ein Medikament gegen Schwindel und Übelkeit empfohlen, und ein anderes gegen vegetative Probleme.
Morgen werde ich beides ausprobieren.

Trotzdem finde ich es irgendwie gut, daß Du trotz Deiner schon so langen und so disziplinierten Absetzgeschichte gemerkt hast, wann und daß Du wieder erhöhen solltest.

Bis bald
vivie
Symptome: Depression, Essprobleme, Selbstverletzungsgedanken
Medikation: Paroxetin >> 4/2002 - 7/2004 >> (zwischen 10 und 30mg...)
Bisherige Absetzversuche: 8/2004 15mg Absetzversuch gescheitert wegen zu starker Entzugserscheinungen - auch nach drei Wochen noch sehr schlimm
Absetzverlauf: innerhalb eines Jahres von 15mg auf 5mg reduziert - sogar deutliche Absetzerscheinungen bei 2mg Reduzierung
am 12.8. abgesetzt von 5mg auf 0mg wegen Zeitmangel für weitere Minischritte) >> 2 Wochen stärkste Absetzprobleme - Dämmerzustand, Schwindel, Alpträume, Übelkeit, Schwitzen und Frieren, Hautjucken
Jetzt endlich paroxetinfrei!!!

[
Gesperrt