Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

wieder hier und endlich gut

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Mana

wieder hier und endlich gut

Beitrag von Mana »

hallo, ich glaube, dass ich mich das letzte mal hier gemeldet hab ist schon ziemlich lange her und ich war auch nie eine der aktivsten schreiberinnen... aber jetzt möchte ich mich noch mal melden, weil: mir geht es richtig gut und ab und zu muss man ja auch mal was positives hören!
für die, die es noch nicht wissen: ich habe seid ca. mitte/ende 2000 depressionen und nehme seid ca 1 1/2 jahren aurorix (ein mao-hemmer, 450mg). und seid ca. 3 monaten habe ich das gefühl: es geht DEUTLICH aufwärts! und wow! das ist ein unglaubliches gefühl, wenn man nur die "normalen" up und downs hat. es ist also nicht so, dass ich jetzt mit einem "dauergrinsen" durch die gegend laufe, sondern dass es mir "normal" geht.

ich schaff es endlich meine anderen probleme in den griff zu bekommen, wie z. b. für die uni zu lernen, wieder meinen freundeskreis zu restaurieren und mit meinen freund schluß zu machen. was schon lange überfällig war, aber als es mir so richtig mies ging hätte ich das einfach nicht geschafft. wir haben mehr als einmal versucht uns nicht merh zu sehen, aber wenn es so weit wurde ich jedes mal autoagressiv. der spruch: "lieber ein ende mit schrecken als schrecken ohne ende" traf auf mich nicht zu. schlussmachen hieß in meinen schlimmen zeiten, dass ich beides hatte! äußerst unschön... aber jetzt schaffe ich das! YEAH! ICH KANN DAS! ICH BIN STARK!

ich glaube der auslöser dafür, dass es mir besser geht ist, dass ich die pille nicht mehr genommen hab. ich hatte zwar schon vorher das problem, dass ich depressionen von der pille bekommen habe, aber diesmal hab ich eine andere pille (sehr niedrig dosiert) genommen und nicht gedacht, dass da ein zusammenhang besteht, da sich die depressionen sehr langsam eingeschlichen haben.
und das beste ist glaube ich, dass ich ein relativ realistisches bild meiner krankheit habe (btw. mir hat es stark geholfen, als ich erfahren habe, dass ich krank bin und nicht dass ich einfach nur mein leben nicht im griff habe). das heißt, dass ich viel besser in der lage bin hilfe und tipps anzunehemen. ich will zum beispiel einen "ziele im studium erreichen" kurs an der uni machen und ich habe wieder mit meiner therapeutin gesprochen, was ich lange zeit nicht gemacht hab, weil es "eh keinen sinn" hat. und auch unprofessionelle aber gut gemeinte tipps von freunden kann ich besser hinnehmen (wie z.b. schreib(!!!) dir eine liste mit dingen, die du heute erlidigen willst und hak jedes mal den punkt, den du geschafft hast ab. wenn du alles abhakst ist das ein befriedigendes gefühl, wenn nicht, ist das auch kein weltuntergang" mir hats geholfen).
ich habe mich früher stark dagegen gestreubt hilfe anzunehmen, weil das bedeutet, dass ich mir eingestehen muss, dass ich ein problem habe und das konnte ich nicht. ich fühle mich noch nicht 100%ig gesund, aber ich fühle mich besser auf einen rückfall gewappnet - hoffe aber trotzdem, dass er nicht kommt :) -
ich denke, ich werde mal einen termin mit meinen psychater machen und darüber nachdenken, die ADs abzusetzen. habe damit länger gezögert, da ich angst hatte, dass dann wieder ein rückfall kommt, aber jetzt fühle ich mich so stabilisiert und stark, dass ich mir das zutraue.

okay, ihr lieben leute. ich wollte das mal mitteilen, damit man sieht, dass es auch wieder besser gehen kann. gerade die "neuen" im forum sollten daran denken, dass das wirklich möglich ist, auch wenn es lange dauert (wie gesagt, ich hab (hatte?) seid 2000 deressionen, (d.h. seid ich 19 bin).

viele liebe grüße-
lasst den kopf nicht hängen
mana
Gesperrt