Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

absetzen cipralex

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
amanita
Danksagung erhalten: 5 Mal
absetzen cipralex

Beitrag von amanita »

hallo liebe leidensgenossen,
nun versuche ich bereits zum dritten mal cipralex abzusetzen....nach diversen ausschlussdiagnosen steht es fast sicher fest, dass das escitalopram bei mir arthralgien und myalgien verursacht...an manchen tagen kann ich mich kaum bewegen, kaum irgendwelche arbeiten verrichten, da die schmerzen der gelenke und muskeln fast unerträglich sind.
ich nehme seit januar cipralex 10 mg....habe jetzt mehr als zwei wochen dav on täglich 7,5 mg eingenommen und bei der umstellung auf 5 mg bekam ich die ganze palette der absetzerscheinungen, die hier dokumentiert werden.
gestern war es so schlimm, dass ich abends noch eine ganze tablette (10mg) eingenommen habe....ich möchte allerdings weiter ausschleichen und jetzt noch länger 7,5 mg einnehmen um es dann später noch einmal mit 5mg zu probieren.
hat einer von euch schon einmal gehört, dass man die absetzerscheinungen von ssri mildern kann, wenn man gleichzeitig doxepin nimmt...vor geraumer zeit habe ich einen solchen artikel hier im netz gefunden...ihn aber leider nicht abgespeichert.
cipralex lässt sich trotz tablettenschneider sehr schlecht teilen, da die tabletten sehr klein sind.....hat vielleicht jemand eine idee, wie ich mir da besser helfen kann??

alles liebe für euch und herzliche grüsse

amanita
Oliver
Gründer
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Oliver »

hat einer von euch schon einmal gehört, dass man die absetzerscheinungen von ssri mildern kann, wenn man gleichzeitig doxepin nimmt
Doxepin ist ein Trizyklikum, dass ähnlich wie SSRI, aber unspezifischer auf mehrere Neurotransmittersysteme im Gehrin wirkt. Wenn Du das nimmst, pfuschst Du also noch mehr in genau dem System rum, welches gerade versucht mit dem Absetzen eines SSRI klarzukommen. Tcas sind auch keine Smarties ...
In meinen Augen ist das also keine gute Idee - mein Ansatz wäre eher der, dem Körper die Chance zu geben selbst mit dem Absetzen klarzukommen und ihm dabei jede Hilfe angedeihen zu lassen: gesunde, ausgewogene Ernährung, keine Drogen (auch kein Kaffee, kein Nikotin - Alkohol sowieso nicht), möglichst wenig raffinierter Zucker, erlernen von Entspannungstechniken, Ausdauersport, Akupunktur .. alles ausprobieren und schauen was Dir hilft. Probier aus, was Dir hilft
cipralex lässt sich trotz tablettenschneider sehr schlecht teilen, da die tabletten sehr klein sind.....hat vielleicht jemand eine idee, wie ich mir da besser helfen kann??
Eigentlich wäre es die Aufgabe des Herstellers, entsprechend dosierte Präparate anzubieten - aber offiziell gibt es ja die Problematik, mit der sich das ADFD beschäftigen muss, gar nicht ... vielleicht schreibst Du den Herren und Damen bei Lundbeck mal einen entsprechenden Brief.

Ein paar andere Vorschläge:

1. Theoretisch ist es auch immer noch Aufgabe des Apothekers, Medikamente in benötigten Dosierungen zuzubereiten ... frag doch mal rum, ob es Apotheker gibt, die sich bereit erklären, aus Deinen 10mg Tabletten etliche 0,5mg Tabletten herzustellen.

2. Kauf dir eine sündhaft teure Feinwaage, zerreibe die Tablette zu Pulver und wiege Dir die entsprechende Dosierung selbst ab

3. Zerreibe die Tablette zu Pulver und rühre das Pulver in Orangensaft, stell sicher, dass es gut verteilt ist. Messe die Deiner Dosierung entsprechende Menge Flüssigkeit ab, und trinke sie (Rest wegschütten).

Alles Gute
Oliver
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Amanita,

Ich kenne mich mit Citalopram recht gut aus, was der Vorläufer von Cipralex wahr. Davon weg zu kommen kann schwierig sein.

Ich habe innert 6 Woche ausgeschlichen und nach schon einer Woche eine volle Breitseite an Absetzerscheinungen bekommen die momentan absolut zum kotzen sind. Ein Rat an der Stelle ist schwer.
Ich kann Oliver nur recht geben. Entspann Dich und lebe gesund. Wichtig:
Schleiche das Medikamnet sehr sehr langsam aus, ein viertel Jahr anstatt 6 Wochen hätten z.B. mir unter Garantie besser getan.
Hol Dir ein Modelliermesser, die sind scharf und gut handzuhaben, um die Tabletten besser teilen zu können!

Manche Absetzsymptome muss man einfach ertragen, es gibt kein Gegenmittel, kein Hilfsmittel. Sag Dir dass es vorbei geht und Du wieder die alte wirst. Denke mal Zeit ist der Schlüssel. Lass Dir Zeit und reduziere noch langsamer. Fakt ist auch, je mehr Du den Symptomen Aufmerksmkeit schenkst umso schlimmer wird es. Lenke Dich ab. Ich kann das aus Erfahrung sagen! Reinsteigern macht es schlimm!

Nur Mut!

Sven
S
amanita
Danksagung erhalten: 5 Mal
absetzen cipralex

Beitrag von amanita »

hallo ihr lieben!

vielen dank für eure antworten....sie haben mir bestätigt, dass ich zu schnell absetzen wollte.
also bremse rein und noch eine ganze weile 7,5 mg cipralex nehmen bevor ich weiter runterreduziere.
die auflösemethode erscheint mir recht gut durchführbar...mörser und messzylinder habe ich daheim.
da ich gestern abend noch eine ganze tablette cipralex eingenommen habe geht es mir heute etwas besser als gestern....aber so richtig toll läuft es heute auch noch nicht..mir ist immer noch speiübel und in meinem kopf kämpfen wohl die titanen.
an arbeiten ist nicht zu denken...mich plagt dazu noch seit 1,5 wochen eine dicke erkältung...eine begleiterscheinung meines immundefekts den ich seit fast 10 jahren nach einer erkrankung mit eppstein barr viren habe.
dazu kommt noch eine infektion mit candida albicans in meinem darm die meine stimmung nicht gerade bessert.....es ist alles so schwierig und hoffnungslos.
mein leben besteht nur noch aus zusammenreissen....die letzten quentchen energie sind fast aufgebraucht....meine eisenspeicher sind leer und ich kann die eisentabletten nicht vertragen....mein arzt will mir aber keine spritzen geben, das hält er für zu gefährlich.
so schleppe ich mich auch heute wieder durch den tag und hoffe auf besserung.

liebe grüsse an alle

amanita
Gesperrt