Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Von Paroxetin zu Fluoxetin gewechselt und nun reduziert....

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
venustus

Beitrag von venustus »

Liebe Linda, ich versuche es!

Gemeinsam sind wir stark :D

Wir schaffen es Jade !

Herzlichst
Andrea
venustus

Update!

Beitrag von venustus »

Hallo liebe Linda!

Update:

Ich bin heute am Tag 2 - meiner 10 mg (2,5 ml) flüssigem Fluoxetin.
Es geht mir sehr schlecht, teilweise unterträglich :cry:

Ich denke, daß zusätzlich zu den extremen Absetzsymptomen, meine bestehende schwere Depression und die Angststörung hinzukommt :cry:

Aber ich MUß es durchhalten!
Ich kämpfe!

Es grüßt Dich von ganzem Herzen
Andrea
CloneX
Gründer
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von CloneX »

Hi Andrea,

dass die Depressionen zurückkommen denkt man beim Absetzen oft - besonders am Anfang. Aber solange auch noch andere Absetzungssymptome auftreten kannst du Dir recht sicher sein, dass die Depression nicht zurückkommt, sondern einfach der Entzug dir wieder eins auswischen will.

Also kämpfe weiter :) Du wirst sehen es kommen auch wieder bessere Tage.
venustus

Beitrag von venustus »

Meinst Du CloneX,

Bist Du Dir sicher? Ich hoffe es!!!

Mir ist so schlecht! Mir ist permanent kotzübel und frag nicht, was noch alles.
Ich kann kaum laufen, vor lauter Antriebslosigkeit.

...weil doch die Depression, gleiche und ähnliche Symptome zeigt.
Ich warte mal ab, wie sich das entwickelt.

Dank Dir auf jeden Fall!

VG
Andrea
Jade

Beitrag von Jade »

So,nun ich mal wieder.
Es geht mir so la la.Zwischendrin denke ich:hui...-nun wirds besser und dann ....naja ,dann ists doch noch nicht so doll.Aber etwas besser geworden ist es schon.Nehme seit 3 Tagen wieder 10 mg und hoffe,dass ich es in wenigen Tagen"geschafft" habe.Aber ging jetzt doch fast ne Woche-muss aber zugeben habe schon schlimmere Zeiten hinter mir.

Nun aber eine Frage(vielleicht fürs nächste Mal)Wenn ich Absetzsymptome bemerke,dann stelle ich es mir so vor,dass der "Speicher"leer ist(oder zu schnell leerer wurde).Kann ich dann beim nächsten Mal nicht einfach den "Speicher"schneller füllen??So mit 2 Tagen a 30 mg Fluoxetin und dann wieder zu tägl. 10 mg zurückkehren??
Hört sich womöglich sehr laienhaft an....

Liebe Andrea,von mir liebe Grüsse!!!!!!
Wir schaffen das schon!!!!!!!!!JA JA JA

Liebe Grüsse

Jade
Jade

Beitrag von Jade »

hallo,
werde langsam ungeduldig,weil ich immer noch mit Fluoxetin und der Erhöhung kämpfe.Nehme seit 3 Tagen wieder tägl.1o mg....heute sogar 20 mg....und es will und will einfach nicht besser werden.Wo ich doch so einen guten Monat hatte...ohne Unruhe ,ohne Ängste....
Hat jemand einen Rat was ich tun soll,ausser Geduld zu haben.

Lieber Gruss

Jade
Oliver
Gründer
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Oliver »

Hallo Jade.

Deine Theorie mit dem "Speicher leer", höre ich so zum ersten Mal - das muss nicht heissen, daß da nichts dran ist, aber alles was bis jetzt an Tips über das Absetzen zu Stande gekommen ist, hat irgendwer ausprobiert und dann über die Erfahrungen berichtet. Vielleicht hat es bis jetzt noch niemand ausprobiert ... und vielleicht gibt es auch triftige Gründe es nicht zu probieren - ich weiss allerdings keinen ausser vielleicht, daß es die ganze Geschichte noch komplizierter macht.
Hast Du die empfohlenen Methoden denn schon probiert? Ich meine, wenn es zu schlecht geht, wieder auf die ursprüngliche (nicht höher, wie Du vorschlägst) Dosis hochzugehen und zu warten bis es besser ist?

Was Deine Frage angeht, was Du tun sollst ... Was tust Du denn bereits, um besser klarzu kommen?
Ich erzähl kurz, was ich gemacht habe:
-Ich habe ein Multivitamin-Multimineral-und-was-weiss-ich-noch-alles Präparat genommen.
-Ich habe jede Menge Fisch und Obst gegessen.
- Eine Freundin mit homöopathischer Ausbildung gab mir ein Mittel zum entgiften (Nux Vomica) und eins zur "generellen Umstimmung" - oder so ähnlich (Sulfur)
- Ich habe jede Menge Psotings in Supportforen geschrieben und gelesen.
- Ich habe über Antidepressiva, ihre Geschichte, ihre Wirkweise und Hintergründe gelesen und auch über Alternativen.
- Ich war viel draussen in der Natur (wandern).

Hoffe das ist irgendwie nützlich für Dich
Alles Gute
Oliver
Linda
Gründer
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Linda »

Liebe Jade,

Fluoxetin wirkt nicht so schnell wie ein Aspirin, zum Beispiel. Es bringt auch nichts, die Dosis an einem Tag einfach zu verdoppeln - das ist ein gefährliches Spiel. Du darfst nicht so nach eigenem Gefühl hin und her dosieren, Du riskierst damit viel.

Ich würde Dir raten, einfach bei den 10 mg täglich zu bleiben. Etwas Geduld mußt Du schon aufbringen - anders geht das nicht. Das auf und ab bringt Dich nur weiter in Schwierigkeiten. Ich weiß, es wird vermittelt, dass diese Medikamente "einfach", "nebenwirkungsfrei" usw. sind - damit wird unterschwellig auch vermittelt, sie sind unproblematisch und man kann sie nehmen wie so eine Art "StimmungsAspirin". Das stimmt einfach nicht - es sind Psychopharmaka, die eine große Wirkung auf die Gehirnchemie haben.

Ich kann mich nicht erinnern, bei wem Du in Behandlung bist und was er/sie Dir geraten hat. Vielleicht kannst Du das nochmal schreiben.

Bleibe bitte in den nächsten Tagen mit mir in Kontakt.

Liebe Grüße

Linda
Jade

Beitrag von Jade »

Liebe Linda,
ich hab mich sehr gefreut,von dir zu lesen.Hab dich fast schon vermisst.
Ja-gestern hab ich 20 mg genommen,aus Ungeduld-leider hat auch das nicht geholfen.
Nun habe ich heute noch nichts genommen.Meinst du ich soll die 10 mg heute noch nehmen und dann tägl. beibehalten????
Bin so hilflos,schwimme zwischen den Inseln....
Heute ist mir sehr schwindlig und ich soll noch auf ein Fest- :(
Ich merke einfach,dass mir Fluoxetin in seiner Wirkungsweise noch sehr fremd ist.
Mein Neurologelässt mir recht freie Hand,einfach weil er weiss ,dass ich 1. keinen totalen "Mist"mache...und es mir meist auch gut gelungen ist mein Gleichgewicht wieder zu finden.

Ich danke Dir sehr für Deine Mühe

Ganz lieber Gruss

Jade
Linda
Gründer

Beitrag von Linda »

Liebe Jade,

Du mußt unbedingt eine Regelmäßigkeit in der Dosis wieder erreichen. Ich glaube bei 20 mg alle 3 Tage hast Du Dich wohl gefühlt, oder? Wie wäre es, wenn Du auf diese Dosis wiederzurückgehst und Dich erst wieder dabei stabilisierst? Du solltest Dich schon stabil fühlen, bevor Du reduzierst.

Hüpfe bitte nicht hin und her, dass ist wirklich gefährlich.

Wie wäre es, wenn Du Dir einen Plan aufschreibst, wie Du vorgehen möchtest und uns den zeigst. Die Informationen, die Du dazu brauchst, sind entweder im Infopaket oder in den Threads.

Ich schaue morgen hier wieder 'rein.

Liebe Grüße

Linda
Jade

Beitrag von Jade »

Liebe Linda,
ja,es ging mir die ersten 2 Wochen mit 20 mg Fluoxetin jeden 3.Tag sehr gut-bis dann der Absturz kam.Von daher vermute ich,dass diese Dosierung doch zu gering war.Oder????
Nun versuche ich mich bei 20mg jeden 2 Tag einzupändeln und hoffe,dass bald die grosse Besserung in Sicht ist.
Gestern,um zum Fest zu kommen musste ich eine halbe Tavor nehmen.

Du schreibst von der Gefährlichkeit,wenn man so ein "Durcheinander "veranstaltet.Das es nicht gut ist kann ich mir denken....aber was könnte alles passieren??

An reduzieren denke ich vorerst nicht.Wäre einfach nur froh,wenns mir wieder gut geht.Und mit 20 mg jeden 2.Tag sind die Nebenwirkungen zumindest geringer als unter Paroxetin.

Gehe nun gleich arbeiten und muss sagen-Ablenkung scheint mir nicht zu schaden

Sehr lieber Gruss

Jade
Linda
Gründer

Beitrag von Linda »

Liebe Jade,

gefährlich meine ich in dem Sinne, dass diese Medikamente wie ich bereits erwähnt habe in nicht geringem Maß in die Gehirnchemie eingreifen - mit sowas darf man nicht spielen. Die Dosis verdoppeln, dann um die Hälfte reduzieren und wieder verdoppeln bringt alles durcheinander - das Serotonin im Körper beeinflußt nämlich sehr viele Körperfunktionen. Dein Körper weiß ganz einfach nicht, wie er darauf reagieren soll.

Ich finde es eine gute Idee, bei 20 mg alle 2 Tage zu bleiben. Dann schauen wir mal weiter.

Es wird schon wieder, wirst sehen.

Bleibe in Kontakt

Liebe Grüße

Linda
Jade

Beitrag von Jade »

Liebe Linda,
endlich------------geschafft.Es geht mir seit gestern wieder gut,fast,als wäre nix gewesen.Ich verstehe manchmal die Welt nicht,auch nicht,was in meinem Körper da so vor sich geht.Aber gerade egal.Bin nur froh,dass es mir wieder gut geht.Ja,es wird immer wieder besser,aber es ist so schwer in den schlechten Phasen daran zu glauben.
Danke für Deine Hilfe :)
Behalte die Dosis,jeden 2. Tag 20 mg Fluoxetin nun erstmal bei und geniesse das "Gut "gehen

Liebe Grüsse

Jade
Linda
Gründer

Beitrag von Linda »

Das freut mich aber, dass es Dir gut geht.

Genau, das tust Du jetzt eine Weile geniessen und irgendwann wirst Du Dir sagen - ich möchte jetzt weiter absetzen. Wenn Du soweit bist überlegen wir zusammen, wie Du weitermachst. Das "als wäre nix gewesen" liegt ganz einfach daran, dass sich Dein Körper an die neue Situation gewöhnt hat. Beim Absetzen braucht er Zeit - das muß man ihm gönnen.

Liebe Grüße an Dich

Linda
Gesperrt