Hallo liebe Jade,
schön nach langer Zeit wieder etwas von dir zu hören (bzw. zu lesen). Ich finde du hörst dich trotz deiner derzeitigen Situation gut an. Du klingst optimistisch. Ich finde es toll, dass du es unter 10mg geschafft hast und schon so lange durchgehalten hast. *diraufdieschulterklopf*
Jade hat geschrieben:....So als hätte ich nun all das verlernt
Also angstfrei wenn ich nix machen muss...aber wehe wenn ich in den Alltag zurück muss.
Kennt ihr das auch?
Oh ja, das kenne ich leider nur zu gut!!!
Jahrelange Therapie waren kein Zuckerschlecken, sondern harte Arbeit. Ich hab so viel dadurch geschafft, mir sovieles klar gemacht, manches zu relativieren gelernt und zum guten Schluß mein Verhalten verändert. Es gab so viele Erfolge. Und dennoch frage ich mich häufig, wo sind sie hin? War das alles nur vorrübergehend? Warum kann ich das "nicht halten"?
Wenn es besonders schlimm ist, ziehe ich mich gänzlich zurück. Zu Hause lässt sich die Angst und die Panik am besten aushalten. Aber manchmal wird selbst dort die Bewältigung der aller einfachsten Alltäglichkeiten zur unüberwindbaren Last. Gar nicht daran zu denken, nach "draußen" in den Alltag, geschweige denn in den Arbeitsalltag zurückzukehren.
Jade, diesen Kampf führe ich seit Monaten jeden Tag. Diese Woche habe ich ihn erstmals täglich wieder gewonnen. Aber ich fühle mich nicht sicher, nicht stabil.
Ich weiß also, welche Überwindung und welche Kraft es kostet.
Ich kenne auch diese Selbstzweifel und das Sich-selbst-in-Frage-stellen.
Jade hat geschrieben:Soll ich wieder erhöhen? Wobei....Absetzerscheinungen sind das ja wohl nicht, da ich zu Hause keine Ängste habe.
Auch diese Frage habe ich mir x-mal gestellt. Zu meiner größten Beruhigung hat mir der Neurologe gesagt, ich solle nicht erhöhen. Es wäre doch schade, wo ich so viel geschafft hätte. Ich war dem Mann so dankbar für diese Einschätzung.
Ich finde auch, Absetzerscheinungen fühlen sich ganz anders an.
Wir beide haben damit doch reichlich Erfahrung.
Ich finde, wir sollten uns weiter auf therapeutischem Wege dem Ziel einer angstfrei(er)en Zukunft nähern. Es dauert eben. Aber wir werden es schaffen!!!
Ich habe ein schönes Poster gefunden. Guck mal hier:
http://www.kunstgalaxie.de/shop/detail/749/1250.html
Das ist mein neues Motto.
In diesem Sinne grüßt dich sehr herzlich
Astrid