hallo Leute,
ich hab eurer forum entdeckt weil ich vorhatte mir wieder cipramil verschreiben zu lassen aber ihr habt mir ehrlich gesagt angst gemacht.
bin ein bisschen verunsichert. vor zwei jahren hat mein arzt mir die dinger verschrieben weil er der meinung war ich wäre deprimiert, irgendwie bin ich aber schon mein ganzes leben so ein bisschen down, zurüchhaltend obwohl ich garnicht schüchtern bin. als der mir das so erzählt hat dachte ich klar der hat recht, ein bisschen aufheiterung könnte mir nicht schaden. und weil die teile wenig nebenwirkungen haben sollten hab ich mich auf die therapie eingelassen. ich hab die pillen ein halbes jahr genommen(einschleichend). an meine genau dosis kann ich mich garnicht mehr so genau erinner glaube 20mg am tag. und es war echt ok. bis auf ein wenig durchfall die ersten zwei wochen haben mich die tabletten echt augeheitert ich hatte jeden zweiten tag gute laune, vorher nur einmal im monat. konnte besser auf leute zugehen und hab mich einfach besser gefühlt.zum schluß fühlte ich mich sogar schon etwas zu hippelig. nach nem halben jahr dachte ich nun gut jetzt reichts auch wieder, ich kann ja schließlich nicht das ganze leben tebletten essen, bin zum arzt und sag ihm das. der meinte ich sollte sie ruhig noch länger nehmen das dauert bis sich die sache richtig gefestigt hat. ich wollte aber nicht weiter machen meinte dann gut, dann hören sie damit auf, sie brauchen auch auf nix weiter achten, absetzprobleme gibt es nich, fertig.
ein paar probleme hatte ich dann aber schon zwei wochen lang: schwindel,gleichgewichtstörungen, fehlempfindungen in den händen. aber die sache war zu überleben. als ich ihm davon berichtete wollte er mir die sache natürlich nicht glauben. so gut.
nun wollte ich mir eigl wieder mal eine solche therapie "gönnen" aber eure seite hat mich echt verunsichert. bisher hab ich ssri´s für tolle arztneimittel gehalten, modern, machen nicht dick, nicht abhängig.
was nun? soll ich die dinger wieder nehmen?
danke schon mal, Schob
Cipramil ok
Hallo Schob,
habe deinen Beitrag gerade mit großem Interesse gelesen. Mir wurde vor sechs Jahren Seroxat verschrieben, um mir eine schwierige Zeit zu erleichtern. Der Arzt hat mir damals gesagt: "Sehen Sie das als Krücke, die Sie sicher bald wieder wegwerfen können. Sie brauchen sicher nicht dauerhaft Medikamente einzunehmen." Seitdem hänge ich an diesen Krücken fest.
Was du beschreibst habe ich auch erlebt: Ich bin wohl eher von melancholischem Gemüt und bin mittlerweile oftmals richtig heiter. Deshalb erlebe ich Seroxat wirklich als "Glückspille". Es ist nicht gut zu ertragen, dauerhaft so bedrückt zu sein, deshalb kann ich deinen Wunsch nach diesem Medikament total gut verstehen. Ich weiß nicht, wie bedrohlich dein Zustand für dich ist, darum ist es für mich schwierig dir etwas zu raten.
Ich habe nur inzwischen auch andere Strategien gelernt, wie ich zu meinem Wohlbefinden und zu meiner Portion Glücklichsein kommen kann. Ich kann im Moment nur hoffen, dass diese Erfahrungen auch halten werden, wenn Seroxat nicht mehr da ist.
Also meine Empfehlung: Ob du Medikamente nimmst oder nicht - tu dich auch nach Alternativen um. Alles Gute für dich und 1000 Grüße.
Dorothea
habe deinen Beitrag gerade mit großem Interesse gelesen. Mir wurde vor sechs Jahren Seroxat verschrieben, um mir eine schwierige Zeit zu erleichtern. Der Arzt hat mir damals gesagt: "Sehen Sie das als Krücke, die Sie sicher bald wieder wegwerfen können. Sie brauchen sicher nicht dauerhaft Medikamente einzunehmen." Seitdem hänge ich an diesen Krücken fest.
Was du beschreibst habe ich auch erlebt: Ich bin wohl eher von melancholischem Gemüt und bin mittlerweile oftmals richtig heiter. Deshalb erlebe ich Seroxat wirklich als "Glückspille". Es ist nicht gut zu ertragen, dauerhaft so bedrückt zu sein, deshalb kann ich deinen Wunsch nach diesem Medikament total gut verstehen. Ich weiß nicht, wie bedrohlich dein Zustand für dich ist, darum ist es für mich schwierig dir etwas zu raten.
Ich habe nur inzwischen auch andere Strategien gelernt, wie ich zu meinem Wohlbefinden und zu meiner Portion Glücklichsein kommen kann. Ich kann im Moment nur hoffen, dass diese Erfahrungen auch halten werden, wenn Seroxat nicht mehr da ist.
Also meine Empfehlung: Ob du Medikamente nimmst oder nicht - tu dich auch nach Alternativen um. Alles Gute für dich und 1000 Grüße.
Dorothea