Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Spielt mir mein Körper einen Streich?

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Jade

Spielt mir mein Körper einen Streich?

Beitrag von Jade »

Eigentlich dachte ich,dass ich mit meiner Dosiserhöhung(Fluoxetin20 mg jeden 2 Tag gut zurechtkomme.Zumindest bin ich ausgeglichen....angstfrei....bis es dann am letzten Mi so los ging.::::.

Ich war Einkaufen und mir wurde plötzlich sehr warm,schwindelig und zittrig und das löste natürlich Ängste aus und ich bin nur noch so aus dem Laden.Nochmals erwähnt,ich fühle mich eigentlich momentan psychisch gut.

Freitag das gleiche.War Einkaufen ,mir wurde schwindlig und ich bekam wieder Panik.

Dann stellte sich nun FR ein grippaler Infekt ein und ich habe seitdem Magenweh,Schwindel,leichte Übelkeit.....

Dennoch war ich heute beim Friseur und hatte zuvor keine Ängste.Und als ich dann da so sass würde mir wieder ganz schwindelig,das Herz raste und ich bekam panische Angst.Ganz schlimm.Hab noch im Laden eine Tavor genommen,die kaum half und habe den Friseurladen nur mit neuen Strähnchen und mit patsch-nassen Haaren fluchtartig verlassen.

Nun passt das für mich alles nicht zuasammen.Ich bin gerade weder antriebsarm,traurig oder depremiert.Kann mein körperliches Unwohlsein so schlimme Panik auslösen??
Bin ganz verzweifelt und werde morgen sicher von Arzt zu Arzt rennen

Würde mich sehr über eine Antwort freuen

Jade
Linda
Gründer
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Linda »

Liebe Jade - ich kann Dir nur sagen, dass mit diesen Medikamenten wirklich sehr viel möglich ist. Ich denke, dass es wichtig ist, dass Du für Dich eine Strategie findest, wie Du mit diesen körperlichen Symptomen zurechtkommst. Vielleicht weiß die Annett einen Rat, sie hat schon diverse Übungen zur Begegnung von solchen Situationen gelernt. Ich denke, es wäre ganz gut, wenn Du lernen könntest, auf etwas anderes zu fokussieren, zum Beispiel.

Dieses hoch und 'runter dosieren ist so oft problematisch. Ich denke es wäre gut, wenn Du Dir einen Plan ausarbeiten würdest, wie Du vorgehen willst. Mein Gefühl sagt mir, dass es für Dich besser wäre, langsam und kontinuierlich die Dosis zu verringern - aber da mußt Du bereit sein, eine gewisse Zeit in Kauf zu nehmen, in der es Dir nach den Reduktionen nicht so gut geht.

Es tut mir leid, dass es Dir nicht so gut geht aber ich weiß selbst momentan nicht, was ich Dir außer einer langsamen Reduzierung empfehlen kann.

Berichte, was Deine Ärzte meinen.

Liebe Grüße an Dich

Linda
Jade

Beitrag von Jade »

Hallo,liebe Linda,
ich hab nicht hoch und runter dosiert.....ich nehme seit 10 Tagen wieder konstant meine 20 mg jeden 2 Tag und fühle mich wie gesagt auch psychisch gut .Und wollte die Dosis auch noch ne Weile so belassen.
Aber anscheinend überträgt sich bei mir körperliche Schwäche sofort auf die Psyche???????Vor allem ausser Haus.Und das die Magen_Darm Probleme von Fluoxetin kommen glaub ich nicht,dazu nehm ich das Medikament schon zu lange.

Werde hören,was die Ärzte sagen

Lieber Gruss
Jade
nettchen

Beitrag von nettchen »

Hallo,

erstmal tut es mir leid, dass es dir so schlecht geht. Ich bin auch über jeden Tag froh der normal verläuft. Ich bin im Moment in der Lage, dass es mir doch eigentlich gut geht. Habe gerade von 30mg auf 20mg runtergesetzt, allerdings in zwei Schritten und über Wochen. Bei 20 mg bin ich jetzt ungefähr seit 3 Wochen. Im Moment geht es mir gut, aber ich glaube auch Momente zu haben in denen ich jetzt schon den körperlichen und auch psychischen Entzug spüre. Es ist aber sehr gering und aushaltbar macht aber auch irendwie Angst. Aber ich weiß ja woher es kommt. Vielleicht kannst du ja einige Übungen anwenden, wenn es bei dir wieder soweit kommt.

Wir haben in der Verhaltenstherapie gelernt auf jeden Fall auszuhalten. Aber das kennst du ja sicher auch. Was mir persönlich sehr geholfen hat, war der Angst einen Namen zu geben. Ich habe meine Angst Mechthild genannt. Einfach weil der Name schon so komisch klingt. Damals war ich zur Reha und musste von Berlin bis nach Rostock ganz alleine mit dem Auto fahren (nach Hause). Mir ging es zwar nicht schlecht, aber ich hatte totale Panik davor. Also fuhr ich irgendwann los und nahm meine Angst mit. Ich habe mit ihr geredet als wäre sie mein Beifahrer. Das gute daran war, ich habe nicht die ganze Zeit auf sie gewartet sondern sie war einach da und dadurch konnte diese Schrecksituation gar nicht erst entstehen.

Das war meine beste Erfahrung die ich machen konnte.

Wenn dir das nicht hilft, dann schreib dir doch einfach auf welche Schritte du befolgen mußt, damit du sie im Gedankenwirrwarr vor dir hast.

Du weißt ja das mit der Angst ist ein Kreislauf. Leider sind diese Symptome ja warscheinlich der Entzug. Wenn das so sein sollte dann schließe ich mich Linda an. Finde eine Strategie um die Symptome auszuhalten. Aber vielleicht helfen dir ja die Übungen weiter.

Wenn du Fragen hast kannst du mich gerne kontaktieren.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Stärke und hoffe das es dir bald wieder besser geht.

Liebe Grüße Annett
Jade

Beitrag von Jade »

Liebe Annette,
erstmal vielen dank für Deine liebe Antwort.
Es geht mir so mittelmässig.
Aber ich glaube ich muss den Verlauf nochmal kurz schildern....denn mein"nicht gut gehen"kann nicht vom Rediuzieren kommen,da ich nicht reduziert habe.

Ich habe vor ca.1.5 Monaten von Paroxetin zu Fluoxetin gewechselt.Unter Paroxetin war ich sehr stabil.Dann habe ich zu Fluoxetin gewechselt.Sicher,die Umstellung kostete Nerven,war aber nach 10 Tagen ok.Ich nahm jeden 2.Tag 20mg und fühlte mich unbeschreiblich gut.
Gut,dann machte ich womögl.den Fehler nochmals zu reduzieren....es ging mir schlecht und ich habe die Dosis wieder erhöht auf 20 mg jeden 2 .Tag.Und ab dem 17.11 ging es mir wieder gut.

Und nun die 3 Vorfälle der letzten Tage die mich total verunsichern.
Es geht mir Magen_Darm mässig nicht gut und ich frage mich,ob da ein Zusammenhang besteht.Hatte ewig lange keine Panikattacke mehr,was nicht heisst,dass ich nicht hin und wieder Ängste habe.
Nun rufe ich später mal meinen Neurologen an.
Hab auch momentan beruflich frei-vielleicht auch nicht unbedingt das beste,wenn man dazu neigt sich 100000 Gedanken zu machen

Nun erstmal liebe Grüsse und danke

Jade
nettchen

Beitrag von nettchen »

Hallo Jade,

du schreibst du hast gewechselt v. Paroxetin auf Fluoxetin und das vor 1,5 Monaten.

Vielleicht sind das aber noch Umstellungssymptome gewesen, auch wenn sie erst 1,5 Monate später aufgetreten sind. Ich weiß es nicht, da kann man wohl nur spekulieren. Aber ich glaube es ist sicher besser, wenn du mal beim Arzt reinschaust.

Ich habe im April mein Paroxetin abgesetzt und meine Entzugssymptome fingen erst 3 Wochen später an. Danach wurde es aber nicht auf einmal schlimmer sondern es zog sich bei mir bis in den August rein bis ich nicht mehr konnte. Mir ging es anfang vielleicht einmal die Woche nicht so gut und das hat sich dann gesteigert bis es mir jeden Tag schlecht ging.

Vielleicht braucht dein Körper ja auch einfach länger um sich umzustellen. Das es dir Angst macht kann ich verstehen. Ich hoffe für dich das es wieder bergauf geht. Schreib wieder wenn du mit deinem Arzt gesprochen hast.

Liebe Grüße Annett ![/url][/list][/code][/quote]
Heidi

Für Jade

Beitrag von Heidi »

Liebe Jade,

ich habe vor 3 wochen Trevilor ausgeschlichen. Die 14 folgenden Tage gings mir relativ gut bis auf ein paar Magenkrämpfe.

Seit ca. 5 Tagen nun haben sich die Tore zu Hölle wieder geöffnet.
Ich habe Magenkrämpfe, Verstopfung, Schweißausbrüche, kann nicht mehr schlafen. Kurzum ich liege flach, bin total matt und habe dadurch auch wieder Weinkrämpfe, weil ich soooooo verzweifelt bin.

Warst Du beim Arzt - Was sagt der zum Magen (wenn er vielleicht nicht an Absetzerscheinungen glaubt)???

Würde mich freuen von Dir zu hören

Heidi
Jade

Beitrag von Jade »

Hallo,
erstmal ganz vielen Dank für Eure lieben Antworten.
Beim Hausarzt war ich-mit dem Magen-Darm ist soweit alles ok,zumindest sind Ultraschall und Blutbild unauffällig.
Meinen Neurologen habe ich heute nicht erreicht-wir klären manches auch telefonisch.Versuche es morgen noch mal.
Allerdings war ich in der Stadt und das war dann auch wieder ein Wanken wie auf Eiern,in volle Geschäfte erst gar nicht rein,Schwitzen,Schwindel...
Was eben seltsam ist,meine Grundstimmung ist gut,weder ängstlich noch unruhig....Deshalb hat mich ja auch die Panikattacke beim Friseur schockiert,oder meine Wankerei durch die Stadt.
Denn ich kenne es ja auch,dass meine Stimmung sowiso unruhig,panisch etc ist.Weiss echt nicht was ich davon halten soll....
Vielleicht weiss es mein Neurologe.
Hoffe nur,dass ich mich nicht reinsteigere und mein Vermeidungsverhalten weiter ausbaue.Fahre zb kein Zug/Strassenbahn....
Vielleicht brauch ich bald noch einen Privatfriseur.

Lieber Gruss

Jade
Linda
Gründer

Beitrag von Linda »

Bestell zum Friseur auch einen Masseur dazu - völlige Entspannung wäre doch toll! :wink:

Linda
Jade

Beitrag von Jade »

:( Hlilfe-jetzt wirds mir echt zu bunt..................
Und ich finde vor allem keine Erklärung dafür.

Montag diese Panikattacke....Grundstimmung war noch gut.
Nun gehts mir rundrum schlecht-bin schon mit Kopf-und Körperbrennen erwacht und mit Angst.
Rufe später auch meinen Neurologen an.
Linda-hast du meinen "Umsetzverlauf "noch im Kopf??
Wenn ja-hast du eine Antwort auf meinen Zustand?????
Jetzt habe ich doch wieder von jeden 3.Tag auf jeden 2.Tag 20 mg Fluox. erhöht.....und es geht mir schlecht.
Denke:Wäre ich doch,trotz aller Nebenwirkungen bei meinen 20 mg Paroxetin geblieben....und ich hätt meine Ruhe.
Bin verzweifelt und depremiert und hab gerade die Nase voll von diesem UM und Absetzen.
Will doch nur ,dass es mir gut und stabilgeht....und will verstehen können,was in mir gerade los ist.

Jade
Oliver
Gründer
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Oliver »

Hallo Jade.

Puhhh, Du fährst gerade ziemlich Achterbahn, was? Ich weiss auch nicht, was Du am besten tun solltest, vielleicht solltest Du wirklich zurück auf Paroxetin gehen und das dann langsam ausschleichen, wenn Du mit dem Fluoxetin nicht klarkommst. Bei Paroxetin hast Du auch den "Vorteil", daß sich aufgrund der sehr kurzen Halbwertszeit die Absetzsymptome schneller bemerkbar machen und Du schneller merkst, wenn Du zu stark reduziert hast.

Alles Gute
Oliver
Caro

Oh je!

Beitrag von Caro »

Hallo Zusammen!

War lange nicht mehr hier, da es mir zur Zeit ziemlich schlecht geht.
Habe gerade die ganzen Berichte von Jade gelesen und kann mich da nur anschliessen, mir geht es ungefähr genauso.
Ich bin gerade dabei, von 15mg Paroxetin auf 20mg zu erhöhen. Ich finde das ist fast so schwer, wie das Zeug abzusetzen. Letzte Nacht ist mein Blutdruck dermassen gesunken, das ich Herzrasen bekommen habe 150 Schläge pro Minute.............Sterben kann nicht schlimmer sein!
War mal wieder kurz davor den Notarzt zu rufen, aber nach 5Min. hatte sich alles wieder beruhigt. Heute bin ich total niedergeschlagen.
Es kann einfach so nicht weitergehen, spiele auch mit dem Gedanken in eine Klinik zu gehen. Traue mich nur noch nicht so ganz, da ich mal schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Nächste Woche Freitag ist erstmal meine Herzkatheteruntersuchung und ich hoffe, die finden da was und können es beheben.
Habe die letzte Zeit oft daran gedacht, wie es ist zu sterben.........habe manchmal Gedanken mich einfach aufzuhängen, gerade jetzt wo ich Paroxetin erhöhe. Denke das hängt mit dem Medikament zusammen.
Habe schon selber Angst vor mir, denn eigentlich lebe ich doch so gerne. Habe dann gleich meinen Arzt informiert und der hat meinen Mann gebeten Urlaub zu nehmen, damit ich unter Aufsicht bin. Das hilft mir sehr, kann mich mehr entspannen wenn ich nicht allein bin und hab nicht so grosse Angst.
Noch etwas an Jade! Liebe Jade, ich kenne die Beschwerden die du beschreibst. Dieses Kopfbrennen oder das brennen auf der Haut, Schwindel, Herzrythmusstörungen und und und.........
Wie oft nimmst du Tavor? Es ist ein sehr gefährliches Zeug, sei bitte vorsichtig damit. Kenne mich da aus, da ich täglich 2,5 mg Valium nehme und nicht runter komme von dem Zeug. Tavor ist noch schwieriger abzusetzen als Diazepam.
Denke an dich und hoffe es geht dir bald besser..........
Würde gerne in Kontakt mit dir treten, meld dich wenn du magst.

Liebe Grüsse
Caro
Jade

Beitrag von Jade »

Hatte nun auch gerade zuhause schlimme Panikattacken und bin gerade sehr vezweifelt.Hab meinen Neurologen angerufen.Soll nun erstmal tägl 20 mg Fluoxetin und morgens eine Tavor nehmenTavor klar vorübergehend-weiss um die Abhängigkeitsgefahr.

Hoffe der Spuk ist bald vorbei

Gruss Jade
Linda
Gründer

An Jade

Beitrag von Linda »

Dann drücken wir Dir die Daumen, dass es jetzt besser wird. Wie Oliver schon sagte, ist Fluoxetin einfach etwas heimtückisch, wenn es um Absetzsymptome geht. Das kann wirklich alles noch Umstellungsprobleme sein. Durch die lange Halbwertszeit merkst Du die Auswirkungen einer Erhöhung oder Reduzierung teilweise erst Wochen danach - da ist es furchtbar schwierig, alles nachzuvollziehen. Ich habe das so oft gesehen - erst die SSRI, dann die Probleme - dann die Benzos als "Auffänger " und dann sitzt man da. Aber zurück zu Paroxetin - das würde ich jetzt nicht machen, da bringst Du alles noch viel mehr durcheinander. Hattest Du eigentlich vor der Einnahme von den SSRI Panikattacken oder ist das etwas Neues?

Schaue einfach, wie es Dir bei 20 mg am Tag geht. Wir warten jetzt alle ab und reden in ein paar Tagen weiter.

Komm, das wird schon werden.
Liebe Grüße
Linda
Zuletzt geändert von Linda am 26.11.2003 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Linda
Gründer

An Caro

Beitrag von Linda »

Liebe Caro,

es freut mich sehr, dass Du Dich wieder meldest, aber nicht, dass es Dir so schlecht geht. Wir haben das alles schon gut durchgesprochen, ich weiß ja nichts Neues, was ich Dir dazu sagen könnte.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück bei der Untersuchung, melde Dich wieder, sobald Du weißt, was sie herausgefunden haben.

Liebe Grüße

Linda
Jade

Beitrag von Jade »

Liebe Caro,liebe Linda...Oliver....eben alle.
Ja,Caro,würde gerne mit Dir in Kontakt bleiben.
Bin wieder etwas ruhiger,die Tavor wirkt....und auch wenn ich um die Abhängigkeitsgefahr der Benzos weiss,so war ich gerade mehr als dankbar,dass was geholfen hat.Nehme Tavor nur im Notfall-höchstens 1x im Monat.Aber wenn es denn so sein muss,dass ich es mal ne Woche nehme,bis sich dieses Fluoxetin wieder eingespielt hat...dann solls so sein.
Habe früher andere Dinge getan um die Ängste zu bekämpfen und bin als halbe Schnapsleiche eingeliefert worde.Und klar als Alkoholikerin abgestempelt worden.Trinke seit 3,5 Jahren keinen Tropfen mehr.

Hoffe das fluoxetin schlägt bald wieder ganz an.

dir Caro auch alles alles Liebe und Kraft

Jade
Caro

Beitrag von Caro »

Hallo Jade!

Mir geht es momentan auch nicht besonders gut. Habe totale Probleme das Seroxat zu erhöhen, aber wenn mein Körper sich daran gewöhnt hat, hoffe ich das es mir wieder besser geht. Diese Ängste sind wirklich total grausam und nicht zu ertragen. Irgendwie spielt mein ganzer Körper total verrückt. Ich mag gar nicht daran denken, wenn nichts mehr hilft, meine Kraft ist fast zu Ende. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und mache weiter. Es fällt mir auch schwer zu glauben, das für die ganzen Körpersymptome die Psyche verantwortlich zu sein scheint. Nächste Woche wird ja nun erstmal mein Herz untersucht. Hoffe doch, das es dann wieder Berg auf geht. Ich habe schon seit meinem 6 Lbj. Probleme mit dem Herzen und darauf hat sich dann meine Angst aufgebaut.

Gehst du denn momentan Arbeiten? Ich bin jetzt seit 9 Wochen krankgeschrieben. Wäre für mich auch unvorstellbar weiter zu machen.
Hoffe es geht dir schon etwas besser.........
Freue mich wieder von dir zu hören!

Liebe Grüsse
Caro
Jade

Beitrag von Jade »

Liebe Caro,
habe mich wirklich sehr gefreut,von Dir zu lesen.
Der abend gestern war dann bei mir recht ok. und das sind dann die Stunden in denen ich denk:das wird ...das wird...das wird!!!
Allerdinds,der Morgen wieder grauenhaft.Kopf und Körperbrennen....Angst...Hab es dann mal mit 2 Insidon versucht,nochmal kurz eingenickt und halte mich bis jetzt,zwar unruhig,mit leichter Angst über Wasser.
Und ich glaube fest daran,dass es bald wieder wird,bei Dir und bei mir!!
Das einzigste,seit den 2 schlimmen Panikattacken die letzten 4 Tage....mein Selbstwertgefühl ist etwas dahin und ich traue mir gerade selbst nicht über den Weg.Dennoch hab ich mich aus dem Haus bewegt,kurz kl.Erledigungen gemacht und eine Freundin besucht.
Ich leb doch auch so wahnsinnig gerne,aber manchmal scheine ich dem Wahnsinn näher(vor allem bei so ner Panikattacke)
Ich hätte die Woche Urlaub und frei gehabt,hab mich aber mit Magen-Darm Grippe krank schreiben lassen.Am So muss/soll ich wieder arbeiten und ich werde bis Sa.abwarten wie es mir geht.Aber mit ner Tavor im Notfall könnte es gehen.
Bevor mein PC nun wieder abstürzt grüsse ich dich lieb
DAS WIRD!!!!!!!!

Jade
Jade

Beitrag von Jade »

SOOOOOOOOOOOO,nun nehme ich seit 4 Tagen wieder tägl 20 mg Fluoxetin und ich wage mal leise zu flüstern:"ich glaube es wird....und es geht mir wieder besser.
Und jedesmal dann diese Erleichterung,dass es wieder aufwärts geht.
Die Absetzversuchgedanken sind jedoch bei mir wieder in weite Ferne gerückt...und ich nehm jetzt die 20 mg und freu mich wohl einfach,wenns mir gut geht.
Denn diese "Absetzabstürze" kosten soeine Kraft,die Panikattacken haben mich ganz schön mitgenommen und mein Selbstvertrauen ist etwas im Nebel.
Und....Fluoxetin ist wirklich ein guter SSRI,aber sehr heimtückisch,da die Absetzsymptome Tage/Wochen später kommen.Muss wohl wirkl. irgendwann mg für mg reduzieren.
Tabl und Suspension beim Reduzieren zu kombinieren dürfte ja wohl kein Problem sein........oder???

Nun erstmal liebe Grüsse

und wirklich total schön,dass es das Forum und Euch gibt

Jade
Linda
Gründer

Beitrag von Linda »

Liebe Jade,

schön, dass es Dir jetzt erstmal etwas besser geht. Laß ja die Gedanken ans Absetzen ruhig in weite Ferne rücken...

Wir sind auch froh, dass es Dich gibt.

Liebe Grüße

Linda
Gesperrt