Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Wechselwirkung Fluctin & Thyroxin ?

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
nastja

Wechselwirkung Fluctin & Thyroxin ?

Beitrag von nastja »

Ich bin Nastja, 29 Jahre alt und überhaupt zum ersten Mal in einem virtuellen Forum unterwegs. Ich bin erfreut, die Anmeldung erfolgreich gemeistert zu haben und hoffe nun auf Antworten auf meine zahlreichen Fragen.
Ich leide unter einer generalisierten Angststörung, schrecklicher innerer Unruhe und Depressionen. Ab morgen werde ich 20mg Fluctin einnehmen und bin diesbezüglich generell in ängstlicher Erwartung, wegen all der Nebenwirkungen, welche hier beschrieben werden. Am liebsten würde ich darauf verzichten, aber es muß sich etwas ändern. Denn mittlerweile nimmt mein Zustand starken Einfluß auf meine Familie und meine Arbeit.
Nun meine erste Frage: Ich habe außerdem noch eine Unterfunktion der Schilddrüse und nehme seit September täglich 50mg Thyroxin kombiniert mit Jod ein. Laut Literatur sollte es keine Wechselwirkungen geben, aber das muß ja nichts heißen... Hat jemand Erfahrungen mit der Einnahme von Schildrüsenhormonen und SSRI ? Für jede Auskunft, auch über generelle persönliche Erfahrungen beim Einnahmebeginn von Fluctin und die Erfolge oder eben Mißerfolge würde ich mich sehr freuen. Schönen Tag. Nastja :)
SandraF

Beitrag von SandraF »

Hallo Nastja,

willkommen im Forum. Wer hat dir die Fluctin verordnet, der Hausarzt oder ein Neurologe? Wegen der L-Thyroxin und dem Fluctin, da musst du besser den Arzt befragen. :) Meine Tochter nimmt L-Thyroxin 75 und hat ca. 1 Jahr lang Cipralex genommen, Wechselwirkungen diesbezüglich haben wir nicht festgestellt.

Die generalisierte Angststörung wirst du "nur" durch Tabeltten nicht heilen können. Machst du gleichzeitig auch eine Psychotherapie, z. B. eine Verhaltenstherapie? Du musst dich deinen Ängsten stellen, nur so wirst du sie nach und nach überwinden können. Deswegen ist eine Therapie so wichtig, ein Therapeut wird dich entsprechend vorbereiten und dir zeigen, w i e du eine angstauslösende Situation meistern kannst.

Ich wünsche dir alles Gute! :)

Liebe Grüße
Sandra
Lotti

Beitrag von Lotti »

Hallo Nastja,
Besuch mal das Hashimoto-Forum. Dort kannst Du alles über die Schilddrüse, deren Erkrankungen und Hormone nachlesen.
Wichtig ist eine richtige med. Einstellung. Laß Dir eine Kopie vom Laborbefund geben und stelle d ie Werte mal ins Forum.

Liebe Grüße
Lotti
PhilRS
Danksagung erhalten: 48 Mal
nur als Anmerkung...

Beitrag von PhilRS »

nur kurzer Hinweis:

Unruhe etc. können auch vom Thyroxin kommen, jedenfalls bei Überdosierung. Die 50mü-g sind aber eigentlich recht niedrig dosiert - allerdings kann man das immer nur im Einzelfall sagen (Grunderkrankung etc.)

Ansonsten + überhaupt ist Lotti voll zuzustimmen.

Gruß
-PhilippRS.
Potenzieller Interessenkonflikt: Beamter, Forensische Psychiatrie (Finnland) seit 1/08.

Quellen: Medizin allgemein BMJ | JAMA | Lancet | NEJM || Psychiatrie/Neurologie Acta Psychiatr Scand | Am J Psychiatry | Arch Gen Psychiatry | Br J Psychiatry | JAACAP | JCPP | J Clin Psychiatry | J Clin Psychopharmacol | Neurology || Open Access | Ann Gen Psychiatry | BMC Psychiatry | Can J Psychiatry | CMAJ | CNS Spectrums | Depress Anxiety | PLoS Med
Gesperrt