Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Will mal wieder ohne Seroxat leben.

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
kiki

Will mal wieder ohne Seroxat leben.

Beitrag von kiki »

Hallo!

Ich bin heute auf diese Seite gestossen, da ich auf der Suche nach Seroxat und seinen Nebenwirkungen war. Habe hier schon sehr viel gelesen und fühle mich schon gar nicht mehr so alleine mit dem Thema "Medikament absetzen" :P .

Nun zu meiner Frage. Ich hatte Anfang 2001 eine schwere depressive Episode, war im Krankenhaus und man hat mich überreden müssen, ein Medikament zu nehmen. Iich hatte mit dem ganzen Thema "Depression" überhaupt keine Erfahrung, wollte aber insbesondere nicht, dass ein Medikament mir meine Eigenkontrolle nimmt. Also habe ich Seroxat (20 mg tägl.) erhalten.

Im Frühjahr 2002 ging es mir wieder bestens und ich habe das Medikament ausgeschlichen. Im Herbst 2002 hat es mich dann wieder erwischt und das geht jetzt jährlich so, immer wieder Herbst, in 2004 so schlimm, dass wir auf 30 mg erhöht haben. Jetzt bin ich wieder auf 20 mg.

Im Moment geht es mir wieder prima und ich möchte gerne wieder ausschleichen, habe aber panische Angst, dass spätestens im September das Spiel wieder los geht. Mein Neurologe sagt, ich soll die Tabletten einfach weiter nehmen, das könne man auch bis zum Lebensende. Das will ich aber gar nicht!!!

Was ratet Ihr? Immer wieder versuchen oder einfach mit dem Medikament leben?

Liebe Grüße
Kiki
Symptome: (Angstzustände, Schlaflosigkeit, Herzrasen, Unkonzentriertheit, Antrieblosigkeit); Diagnose: (Anfag 2001: Schwere depressive Episode, jährlich im Herbst immer wieder mittlere depressive Episoden seit 2002)
Medikation: (Seroxat, 20mg, seit Januar 2005) >> (30mg, seit September 2004) >> (vorher 20 mg seit September 2002)
Bisherige Absetzversuche: (März 2002 Seroxat komplett abgesetzt)
Absetzverlauf (März 2002, Startdosierung): (ca. 6 Wochen auf 10 mg reduziert, dann abgesetzt, keine Probleme dabei!) >> (Dauer, Dosierung) >> (...)
Oliver
Gründer
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Oliver »

Hallo Kiki.

Willkommen im Forum :)

Was machst denn in der depressionsfreien Zeit, um Rückfällen vorzubeugen?

Alles Gute
Oliver
CloneX
Gründer
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von CloneX »

Hallo Kiki,

wieviel Zeit nach dem Absetzen war denn vergangen als es dir wieder schlechter ging ? Hört sich doch eher nach einem Rückfall an und nicht nach Absetzsyptomen oder ?

Ist natürlich schwierig wenn du die Ursache für deine Depressionen nicht kennst. Deswegen ist es sehr wichtig sich da zu informieren und alles Wissen aufzusaugen um evtl. eine Ursache zu finden. Bücher über Ängste und Depressionen gibt es ja sehr viele.

Und wie Olli sagte, vielleicht musst du auch nach dem Absetzen eine Alternative finden wie Sport, Fischöl, etc.
Gesperrt